Film
Alle Filme auf dem Filmaffen: unsortiert & taufrisch präsentiert. Vom Klassiker zum aktuellen Kinofilm, vom Indiefilm bis zum großen Blockbuster ist alles dabei. Der Schwerpunkt liegt auf dem, was der Filmaffenbande gefällt und gerade zu uns hinflattert. Eine Vollständigkeit wird nicht angestrebt. Aber wir garantieren, dass jeder etwas finden wird.
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IT – CHAPTER 2 (2019)
In IT – CHAPTER 2 kommt es zum blutigen Finale: Mehr Morde, mehr Humor und noch mehr rote Ballons warten auf euch. Spätestens jetzt ist der Horrorfilm auch ein fantastischer Actionfilm geworden. Wer traut sich? Wer hat noch Bock?
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THE SISTERS BROTHERS (2018)
THE SISTER BROTHES von Jacques Audiard ist ein moderner Western im klassischen Gewand mit einer starken Besetzung. Zwei Brüder reiten ruhelos quer durch den wilden Western. Jeder nächste Auftrag könnte ihnen endlich ein anderes Leben schenken – oder dieses für immer beenden.
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DIE MÄDCHEN VON ROCHEFORT (1967)
DIE MÄDCHEN VON ROCHEFORT ist ein französisches Musical von Jacques Demy, der schon mit DIE REGENSCHIRME VON CHERBOURG (1964) bewies, dass er das Genre beherrscht. Der Film ist eines der Vorbilder für LA LA LAND (2017) gewesen. Und sieht man die knallbunten Farben, die wilden Tanzchoreografien und die schöne Musik, versteht man, wieso auch Damien Chazelle von diesem Film angetan war.
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CLEO (2019)
In CLEO von Erik Schmitt verschwimmt Realität und Traum. Die romantische Selbstfindungsreise quer durch die urbane Großstadt nimmt uns mit auf eine magische Schatzsuche. Das Ergebnis sieht nicht nur schön aus, sondern ist ein frecher Glücksgriff für den deutschen Film.
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DIE REGENSCHIRME VON CHERBOURG (1964)
Damien Chazelle, Regisseur und Drehbuchautor von LA LA LAND (2016), nannte DIE REGENSCHIRME VON CHERBOURG den „formvollendetsten Film, den ich kenne“. Dieser Film, zusammen mit DIE MÄDCHEN VON ROCHEFORT (1967), waren die Vorbilder und Inspiration für LA LA LAND. Der Regisseur dieser beiden klassischen Musicals Jacques Demy setzte den Filmen der Novelle Vague zur damaligen Zeit knallbunte, kitschige Gesangsfilme entgegen. Entstanden ist ein einfach liebenswürdiges Musical nach alter Schule, das aber mit Sicherheit nicht für jedermann geeignet ist.
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DUMBO (2019)
Schräg und schön wie damals, nur düsterer: DUMBO hat immer noch große Ohren, kann nach wie vor nicht sprechen und tragisch seine Mutter. Tim Burtons Realverfilmung verweist auf den Disney-Klassiker aus dem Jahre 1941, kommt jedoch mit einem neuen Ansatz daher.
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YESTERDAY (2019)
Regisseur Danny Boyle erzählt in schönen Bildern und netten Dialogen die charmante Romanze YESTERDAY. Der Film verfolgt einen frischen Ansatz, der im Kopf bleibt: Stellt euch vor, die Popkultur wäre um ihre größten Vertreter ärmer.
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HAPPY DEATHDAY 2U (2019)
Als HAPPY DEATHDAY 2017 erschien, rechnete man irgendwie mit einer billigen Horrorvariante von UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER (1993). Es stellte sich aber heraus, dass mit dem Zeitschleifenfilm, in dem eine junge Frau den Tag ihrer Ermordung immer und immer wieder erlebt, eine sympathische und gut umgesetzte Variation des Klassikers gelungen war. Der Film war mit 125,5 Millionen US-Dollar Einspielergebnissen bei nur 5 Millionen Dollar Produktionskosten auch finanziell ein großer Erfolg. Wie so häufig dauerte es dann nicht lange, bis eine Fortsetzung erschien.
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SPIDER-MAN: FAR FROM HOME (2019)
SPIDER-MAN: FAR FROM HOME ist das Ende einer Phase, aber der Startschuss für eine neue Ära. Ein Urlaub entwickelt sich zum Rettungseinsatz. Die Welt steht einmal mehr am Abgrund und die Avengers sind nicht zur Stelle. Nur Spider-Man kann das Unheil aufhalten.
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PLÖTZLICH FAMILIE (2018)
PLÖTZLICH FAMILIE erzählt die wahre Geschichte eines kinderlosen Paares, das gleich drei Kinder adoptiert. Regisseur und Drehbuchautor Sean Anders (KILL THE BOSS 2/ DADDY’S HOME 1+2) hat dies selbst erlebt und berichtet sozusagen aus erster Hand, ein semiautobiographischer Film gewissermaßen. Wer Anders’ bisherigen Filme kennt, erwartet eine alberne Komödie, doch PLÖTZLICH FAMILIE ist stellenweise alles andere als das, oft sehr moralisierend und gefühlsbetont. Ein Plädoyer für Menschlichkeit und Toleranz.