Film

Alle Filme auf dem Filmaffen: unsortiert & taufrisch präsentiert. Vom Klassiker zum aktuellen Kinofilm, vom Indiefilm bis zum großen Blockbuster ist alles dabei. Der Schwerpunkt liegt auf dem, was der Filmaffenbande gefällt und gerade zu uns hinflattert. Eine Vollständigkeit wird nicht angestrebt. Aber wir garantieren, dass jeder etwas finden wird.

  • Rock and Rule - Animationsfilm Rockmusik Filmkritik Review
    DVD & Blu-Ray,  Film,  Kritiken

    ROCK & RULE (1983)

    Es mag begrifflich nicht ganz sauber formuliert sein, aber es gab mal eine Zeit, in der Rock fest zur Popkultur zählte. Im selben Zeitraum erzählten so manche Animationsfilme düster-dystopische Geschichten und verpackten diese in akustisch-epische Gitarrenklänge. Der unfertige Zeichenstil und die erwachsenen, manchmal verruchten Darstellungen waren Vorboten dafür, dass auch in unseren Breitengraden diese Filmform nicht mehr länger nur den Kindern vorbehalten war. ROCK & RULE vermengt die populäre Rockmusik seiner Zeit mit einer postapokalyptischen Mäusewelt. INHALT Nach einem Atomkrieg starben alle Menschen. Aus den Trümmern ihrer Städte entstand eine neue Zivilisation: Über die kommenden Jahrtausende erwuchsen aus einfachen Nagern, hochintelligente Lebewesen. Ihr Welt gleicht der Zukunft, die wir uns…

  • 365 Day - Netflix_review | Thriller, Romance
    Film,  Kritiken,  On Demand

    365 DAYS (2020)

    Nach TWILIGHT und FIFTY SHADES OF GREY, gibt es nun endlich wieder einen Hoffnungsschimmer am Horizont für die Frauenwelt. Gerade in Zeiten von Corona und einsamen Quarantäne-Herzen, in denen Frau sich mit sich selbst beschäftigen muss, könnte dieses Meisterwerk der Streaming-Industrie vielleicht die Fantasie beflügeln und für Befriedigung auf der einen oder anderen Seite sorgen. Nach Hollywood haben nun die Polen tief im Literaturarchiv gegraben und einen neuen Erotik-Streifen auf den Markt gebracht. Ob es sich hierbei um einen Erotik-Thriller, ein Erotik-Drama oder Erotik-Romance handelt wird sich zeigen. Fairerweise sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass es sich bei der polnischen Buchreihe ebenfalls um eine Trilogie handelt. Bedeutet, dass es…

  • https://filmaffe.de/wp-content/uploads/2020/07/Under-the-rose_review.jpg | modern Funny Game
    DVD & Blu-Ray,  Film,  Kritiken

    UNDER THE ROSE (2017)

    „Eine moderne Variante von FUNNY GAMES“, prangt auf dem Cover des spanischen Thrillers UNDER THE ROSE. Durch diesen Vergleich mit Michael Hanekes grausamen Film von 1997 wird zweierlei erreicht: Zum einen werden die Erwartungen hochgeschraubt. Zum anderen wird ein brutaler Film voll physischer und psychischer Gewalt angekündigt. Ganz so grausam wird es in UNDER THE ROSE dann letztendlich nicht, zumindest nicht für Genre-erfahrene Zuschauer. Zartbesaitete (vor allem, was das Thema Zähne angeht) sollten allerdings vorsichtig sein. Denn auch wenn selten die Durchführung der Gewalt gezeigt wird, wird das Ergebnis dieser Gewalt sichtbar. Mehr als um äußere Gewalt geht es in UNDER THE ROSE allerdings um innere.

  • Come Daddy review | Horror, Thriller
    DVD & Blu-Ray,  Film,  Kritiken

    COME TO DADDY (2020)

    Drama, Komödie, Thriller, Horror – es ist ein irrwitziger und abgedrehter Genremix, den Ant Timpson, als Produzent von Horrorfilmen wie THE ABC‘S OF DEATH (2012) oder HOUSEBOUND (2014) erfahren, mit COME TO DADDY als sein Regiedebüt präsentiert. Durchweg lässt sich nicht abschätzen, wohin die Reise in diesem verrückten Streifen geht und wie sich der Plot entwickeln wird. Zu viel darf man deshalb auch nicht verraten, nur soviel sei erlaubt: Es erwartet den Zuschauer eine gute Portion Unterhaltung, schwarzer Humor, makabre Gewalt und eine Vielzahl genialer Einfälle voller Kreativität.

  • DVD & Blu-Ray,  Film,  Kritiken

    KNIVES OUT (2019)

    Mit STAR WARS – DIE LETZTEN JEDI (2017) hatte Rian Johnson für viel Kontroverse in einer riesigen Saga sorgt. Er verlieh der stringenten, das ganze All umfassende Sci-Fi-Geschichte unerwartete Wendungen. Mit KNIVES OUT lebt Johnson das Spiel mit den Erwartungen weiter aus: Es ist einen Krimi klassischer Art, ein kleines Filmchen könnte man sagen, wenn das Budget nicht groß und die Besetzung nicht starreich wäre: Daniel Craig, Chris Evans, Jamie Lee Curtis, Toni Colette, Christopher Plummer und und und…

  • Official Secrets - Review | Keira Knightley
    DVD & Blu-Ray,  Film,  Kritiken

    OFFICIAL SECRETS (2019)

    OFFICIAL SECRETS erzählt nach einer wahren Begebenheit die Geschichte der britischen Spionin Katharine Gun, die geheime Informationen zum Irakkrieg leakte. Damit wollte sie einen illegal geführten Krieg verhindern. Der Politthriller des Regisseurs Gavin Hood (ENDER‘S GAME) widmet sich einer Whistleblowerin, indem er die Story effektvoll und spannend in Szene setzt und dabei klar Partei ergreift. Mit einfachen Mitteln zieht der Film den Zuschauer in seinen Bann und erzeugt gezielt Wut und Empörung, deren man sich trotz der offensichtlichen filmischen Mittel aufgrund des Tempos und der tollen Schauspieler nicht entziehen kann.

  • Das perfekte Geheimnis_Blu-Ray_Kritik | im Handel erhältlich
    DVD & Blu-Ray,  Film,  Kritiken

    DAS PERFEKTE GEHEIMNIS (2019)

    Erst vor kurzem hat die deutsche Komödie DER VORNAME (2018) die Zuschauer und die Filmkritik begeistert. Die kammerspielartige Screw-Ball-Comedy mit thematisch interessanten Diskussionen, Tiefsinn, exaktem Timing und hervorragenden Schauspielern kam der Perfektion so nahe wie kaum ein anderer deutscher Film in den letzten Jahren.

  • Die Eiskönigin 2 - Filmkritik
    DVD & Blu-Ray,  Film,  Kritiken

    DIE EISKÖNIGIN 2 (2019)

    Eine Regel im Filmgeschäft besagt, dass auf einen kommerziellen Erfolg immer eine Fortsetzung folgt. Eine andere Regel prophezeit, dass die Fortsetzung nur selten an das Original herankommt. DIE EISKÖNIGIN beweist beide Regel par excellence und enttäuscht damit auf vielen Ebenen.

  • Kalter schweiss - filmkritik | Terence Young
    DVD & Blu-Ray,  Film,  Kritiken

    KALTER SCHWEISS (1970)

    Von Action verstand James-Bond-Regisseur Terence Young (DR. NO; 1962/ LIEBESGRÜSSE AUS MOSKAU; 1963/ FEUERBALL; 1965) etwas. Und so sind es in dem 1970 von ihm inszenierten Film KALTER SCHWEISS auch die Handgreiflichkeiten und Verfolgungsjagden, die überzeugen. Ansonsten ist der französisch-italienische Thriller alles andere als frei von Schwächen. Neben ein paar Längen stören vor allem die stellenweise ziemlich bescheuerte Handlung sowie ein nerviges Frauenbild. Für leichte Unterhaltung für zwischendurch ist der Film aber dennoch zu gebrauchen.

  • Parasite - Review | Oscar Thriller
    DVD & Blu-Ray,  Film,  Kritiken

    PARASITE (2019)

    PARASITE ist ein Abräumer: der schwarzhumorige Thriller aus Südkorea holte die goldene Palme, jeweils einen César und einen BAFTA Award als bester fremdsprachiger Film und sicherte sich in den Königsdisziplinen „Beste Regie“, „Bestes Originaldrehbuch“ sowie „Bester Film“ einen Oscar. Dass der Film zudem noch als „Bester Fremdsprachiger Film“ mit einem Goldjungen ausgezeichnet wurde, ist nicht nur geschichtsträchtig, sondern ein absolutes Novum. Wenn man sich das Werk ansieht, sind all diese Auszeichnungen keine Überraschung, sondern mehr als verdient.