Das Marvel Cinematic Universe

Alles begann im Jahre 2009: Disney kauft die Marvel Studios und damit die Rechte an den bekannten Superhelden. Der Kaufpreis lag bei heute fast lächerlichen 4 Milliarden Dollar. Tatsächlich stand Marvel kurz vor der Pleite und Mickey Maus war die Rettung. Disney erkannte das Potential dahinter und schuf eines der größten Franchise der Filmgeschichte: das Marvel Cinematic Universe.

Weiter zum MCU

Die fünf besten Filme von John Hughes

Eigentlich könnten wir bei diesem Regisseur und Drehbuchautoren locker zehn, wenn nicht gar 15 Filme aus den Ärmeln schütteln. Kaum ein anderer hat die Komödienlandschaft der 80er Jahre so geprägt, wie John Hughes. Und wahrscheinlich habt ihr die meisten seiner Filme schon gesehen. Denn mindestens einer davon läuft an jedem Feiertag. Glaubt ihr nicht? Na, dann schauen wir uns dieses Ranking doch mal genauer an – und ja, diesmal sind es sechs Filme. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden.

Weiter im text

Die fünf besten Filme von Luc Besson

Ein Franzose erobert Hollywood: Luc Besson ist die Antwort auf europäisches Science Fiction Kino. Vor allem ein Film schrieb sich in die Filmgeschichte und machte ein Frau zum Superstar. Aber ich möchte hier gar nicht vorweg greifen. Nur soviel sei über Besson gesagt: Dieser Regisseur ist eine Wucht. Optisch sowieso (also seine Filme jetzt), aber ihm gelingt es stets, in all der Action auch gesellschaftliche Relevanz zu schaffen und starke, maßgeblich weibliche Charaktere zu etablieren. Davon könnte sich so mancher Veteran aus Hollywood eine Scheibe abschneiden.

Weiter im Text

7 Tage, 7 Filme: Comicverfilmungen

Wir holen Superhelden aus einer längst verdrängten Ära des Films zurück in eure Erinnerungen. Allein gelassen in den Regalen, ignoriert von der breiten Masse und (teilweise zurecht) kritisiert von Experten haben wir so manches dieser Werke schon lange nicht mehr gesehen. Schluss damit!

Die kommenden sieben Tage (vom 07. bis 13. Januar 2019) stehen ganz im Zeichen glorreicher Helden auf gezeichnetem Grund: Jeden Tag stellen wir euch eine andere Comicverfilmung vor. Es sind durchweg Realverfilmungen, die einem peinlich sind, die nur noch hinter vorgehaltener Hand ausgesprochen werden und die man daher nur aus Legenden kennt. Zu unrecht! Denn diese kleinen cineastische Randnotizen sind vielleicht keine Meilensteine. Aber sie haben alle ihren eigenen Charme.

Weiter im Text

Die fünf Besten Filme von Tim Burton

Über solche Listen kann man herrlichen schreiten. Uns völlig egal. Denn hier schreiben keinen Roboter, sondern Filmliebhaber. Und die haben eben ihre Meinung, die sie kundtun möchten. Und so beginnen wir voller Elan in eine neue Ranking-Kategorie: „Die fünf besten Filme von…“ Der erste in dieser Reihe ist Meisterregisseur Tim Burton.

Weiter im Text