DVD & Blu-Ray
Neue Filme frisch im Handel und noch frischer besprochen von den Filmaffen. Wir sagen euch, welche Anschaffung sich lohnt. Und wer will, der kann sie auch gleich über Amazon bestellen.
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DIE REGENSCHIRME VON CHERBOURG (1964)
Damien Chazelle, Regisseur und Drehbuchautor von LA LA LAND (2016), nannte DIE REGENSCHIRME VON CHERBOURG den „formvollendetsten Film, den ich kenne“. Dieser Film, zusammen mit DIE MÄDCHEN VON ROCHEFORT (1967), waren die Vorbilder und Inspiration für LA LA LAND. Der Regisseur dieser beiden klassischen Musicals Jacques Demy setzte den Filmen der Novelle Vague zur damaligen Zeit knallbunte, kitschige Gesangsfilme entgegen. Entstanden ist ein einfach liebenswürdiges Musical nach alter Schule, das aber mit Sicherheit nicht für jedermann geeignet ist.
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DUMBO (2019)
Schräg und schön wie damals, nur düsterer: DUMBO hat immer noch große Ohren, kann nach wie vor nicht sprechen und tragisch seine Mutter. Tim Burtons Realverfilmung verweist auf den Disney-Klassiker aus dem Jahre 1941, kommt jedoch mit einem neuen Ansatz daher.
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HAPPY DEATHDAY 2U (2019)
Als HAPPY DEATHDAY 2017 erschien, rechnete man irgendwie mit einer billigen Horrorvariante von UND TÄGLICH GRÜSST DAS MURMELTIER (1993). Es stellte sich aber heraus, dass mit dem Zeitschleifenfilm, in dem eine junge Frau den Tag ihrer Ermordung immer und immer wieder erlebt, eine sympathische und gut umgesetzte Variation des Klassikers gelungen war. Der Film war mit 125,5 Millionen US-Dollar Einspielergebnissen bei nur 5 Millionen Dollar Produktionskosten auch finanziell ein großer Erfolg. Wie so häufig dauerte es dann nicht lange, bis eine Fortsetzung erschien.
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PLÖTZLICH FAMILIE (2018)
PLÖTZLICH FAMILIE erzählt die wahre Geschichte eines kinderlosen Paares, das gleich drei Kinder adoptiert. Regisseur und Drehbuchautor Sean Anders (KILL THE BOSS 2/ DADDY’S HOME 1+2) hat dies selbst erlebt und berichtet sozusagen aus erster Hand, ein semiautobiographischer Film gewissermaßen. Wer Anders’ bisherigen Filme kennt, erwartet eine alberne Komödie, doch PLÖTZLICH FAMILIE ist stellenweise alles andere als das, oft sehr moralisierend und gefühlsbetont. Ein Plädoyer für Menschlichkeit und Toleranz.
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INDISKRET (1959)
In wie vielen Filmen gaukelt ein Mann seiner Geliebten vor, er wäre nicht verheiratet! INDISKRET dreht dies schön um: Hier täuscht Cary Grant seiner Liebe vor, er wäre verheiratet, obwohl das nicht stimmt – um weiter frei zu sein. Mit INDISKRET erscheint ein eher unbekannterer Film des erst kürzlich verstorbenen Stanley Donen (er starb Ende Februar 2019 an Herzversagen) noch einmal auf Blu-ray und DVD.
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MARY POPPINS‘ RÜCKKEHR (2018)
So viel Walt war schon lange nicht mehr in einem Disney: MARY POPPINS‘ RÜCKKEHR setzt einen Klassiker fort. Die Regenschirmspannweite ist groß und die Ambitionen an sich selbst offensichtlich noch viel größer. Das Ergebnis ist eine Musical-Revue, die an die gute alte Zeit erinnert. Das ist durchweg charmant – mehr aber leider auch nicht.
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UNTERNEHMEN PETTICOAT (1959)
UNTERNEHMEN PETTICOAT war einer der frühen Erfolge von Regisseur Blake Edwards (FRÜHSTÜCK BEI TIFFANY, DER ROSAROTE PANTHER). In den Hauptrollen hat er für seine aufwendig inszenierte Kriegsgroteske zwei wunderbare Stars gefunden: Tony Curtis, der Ende der 1950er Jahre mit FLUCHT IN KETTEN (1958), MANCHE MÖGEN’S HEIß (1959) und UNTERNEHMEN PETTICOAT mit seine größten Erfolge feierte, und Cary Grant, der zu dem Zeitpunkt so langsam dem Ende seiner Karriere entgegensteuerte und diesen Film mitproduzierte.
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CENTRAL PARK – MASSAKER IN NEW YORK (2017)
Der Central Park in New York – ein guter Filmschauplatz. Es wundert nicht, dass auch das Slasher-Genre ihn nun für sich entdeckt hat. Der simple Titel CENTRAL PARK – MASSAKER IN NEW YORK sagt da schon alles aus, was der Horrorfan wissen muss. Regie-Neuling Justin Reinsilber, eigentlich Schauspieler, zeichnet sich fürs Drehbuch und die Regie verantwortlich. Die Werbung für den Film setzt groß an: Mit Slasher-Filmen wie HALLOWEEN oder FREITAG, DER 13. wird dort CENTRAL PARK verglichen. Ob der Film das Versprechen halten kann?
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DER NUSSKNACKER UND DIE VIER REICHE (2018)
DER NUSSKNACKER UND DIE VIER REICHE verfolgt eine schöne Idee. Doch der Film ist einfach nicht konsequent genug. Pompöse Kostüme und ein hochkarätiger Cast reichen leider nicht aus, um eine schwache Handlung und triefend kitschige Bilder wettzumachen.
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DER VORNAME (2018)
DER VORNAME ist endlich einmal ein perfektes Beispiel dafür, wie eine grandiose Komödie auszusehen hat. Schon der Trailer war einer der witzigsten und Bestgemachtesten, die man seit langem gesehen hatte. Man konnte bei ihm schon das perfekte Timing sehen, das DER VORNAME auszeichnet. Und er lockte die Zuschauer glücklicherweise ins Kino: Über eine Millionen Menschen sahen die Mischung aus psychologischem Kammerspiel und bitterböser Komödie im Kino. Jetzt kann man DER VORNAME noch einmal oder zum ersten Mal im Heimkino genießen. Es ist ein Film, den man nach der Sichtung direkt noch mal sehen will.