Kinokritik
Die neusten Kinofilme: Bewerten von den Filmaffen. Pünktlich zum Kinostart oder bereits einige Tage vorab erfahrt ihr, welchen Film ihr schon einmal beim nächsten Kinobesuch einplanen dürft.
-
GLASS (2019)
Die Fäden der Easttrail 177-Trilogie von M. Night Shyamalan werden in GLASS zu einem finsteren Finale verflochten. Wie schon die Vorgänger UNBREAKABLE und SPLIT, so zählt auch dieser Horrorthriller nicht zum Blockbusterkino, sondern ist ein freigeistig-philosophisches Schattenbild eines glorifizierten Sprechblasen-Heldentums.
-
A STAR IS BORN (2018)
Sage und schreibe vier Mal wurde die Story von A STAR IS BORN um das unbekannte talentierte Mädchen und den problembehafteten Star nun erzählt. Diesmal wagt sich Bradley Cooper an den Stoff – mit stimmgewaltiger Unterstützung von Lady Gaga.
-
HALLOWEEN (2018)
Auch wenn bei HALLOWEEN eine Zahl dahinter fehlt und der Anschein entsteht, dass es sich um ein Remake von Bloumhouse handeln könnte, ist dieser Horror-Slasher der alten Schule eine Fortsetzung – vielleicht sogar das krönende Finale. Regisseur David Gordon Green greift das Gefühl des ersten Teils von 1978 auf und kreiert einen erbarmungsloses Film, der mit manchem Augenzwinkern auch für ein Schmunzeln sorgt. Ein ambivalentes Werk, bei dem nicht viel Luft zum Durchatmen bleibt.
-
THILDA & DIE BESTE BAND DER WELT (2018)
Mit THILDA & DIE BESTE BAND DER WELT kommt ein norwegischer Roadmovie in die Kinos, der Teenager anspricht, aber das Humorzentrum von allen berührt. Lena wurde köstlich unterhalten und erklärt euch in der Filmkritik, warum das so war.
-
ANT-MAN AND THE WASP (2018)
ANT-MAN AND THE WASP ist genau das, was schon der Vorgänger war: Ein kleiner, lustiger Ausbruch aus den intergalaktischen Konflikten des Marvel Cinematic Universe. Abseits der großen Kämpfe begegnen wir hier (fast) alltäglichen Familienproblemen.
-
LOVE, SIMON (2018)
Mit LOVE, SIMON scheint ein wundervoller Coming of Age Film gelungen zu sein. Das Drama ist nicht aufdringlich, dafür umso einfühlsamer und beweist damit, das Filme des Genres nicht platt sein müssen. Vor allem die kleine Details in der Spielweise der Figuren wussten zu überzeugen. Sarah erzählt euch mehr.
-
LOMO – THE LANGUAGE OF MANY OTHERS (2018)
Das deutsche Kino versucht alle paar Jahre ein Thema filmisch umzusetzen, das am Puls der Zeit zu sein scheint. Warum hab ich bei diesen Filmen so oft das Gefühl, dass die Ästhetik Jahre hinterher hinkt?
-
JURASSIC WORLD: DAS GEFALLENE KÖNIGREICH (2018)
Die Dinos sind zurück und wollen gerettet werden: JURASSIC WORLD 2 ist da. Ein Blockbuster, der Dickhäuter-Fußspuren hinterlassen wollte, sich dem Zeitgeist öffnet und am Ende an sich selbst scheitert. Der neuste Ableger des Dino-Franchise macht so viel falsch, dass seine Optik ihn nicht mehr rettet. Ach, wäre er doch bloß mit seiner Insel untergegangen. Aber jetzt mal von vorne…
-
SOLO – A STAR WARS STORY (2018)
SOLO – A STAR WARS STORY ist in den Kinos. Doch die Hetzjagd gegen diesen kontroversen Film geht weiter. Aber warum ist das so? Fakt ist: Dieser Science Fiction Film hat eigentlich alles, was ein Film dieses Genres benötigt. Okay, er ist kein richtiger STAR WARS Film, aber habt ihr das etwa wirklich erwartet? Und nur, weil Harrison Ford nicht mitspielt, bedeutet das doch nicht, dass der
-
ZWEI IM FALSCHEN FILM (2018)
Die Komödie ZWEI IM FALSCHEN FILM trägt ihre Wertung schon im Titel. Die Story hat Potential, die Ausführung hinkt träge hinterher. Klischees prasseln aufeinander und der Gegensatz Mann und Frau möchte nicht so recht in Fahrt kommen. Während dessen schlafen Füße ein und es werden Einkaufspläne geschmiedet…Butter nicht vergessen, oder Salz oder Pfeffer – jedenfalls etwas mit