UNBREAKABLE (2000)

7 Tage, 7 Filme: Comicverfilmungen

Kurzinhalt:
David Dunn (Bruce Willis) überlebt als einziger ein schreckliches Zugunglück – und das ohne einen Kratzer. Verwirrt und erstaunt darüber versucht er sein normales Leben als Familienvater wieder aufzunehmen. Doch dann lernt er Elijah Price (Samuel L. Jackson) kennen. Dieser leidet an der Glasknochenkrankheit und ist Comic-Experte. Er glaubt, dass es sein Schicksal ist, seinen Gegenspieler zu finden…einen unverwundbaren Menschen. Für diese Suche hat er fürchterliches begangen. Und während sich David versucht von Elijah wieder loszulösen, erkennt er langsam, wie viel Wahres in den Aussagen von ihm steckt. Ist David auserwählt worden, ein Superheld zu werden?

Die Superheldenfilm von M. Night Shyamalan (THE VISIT) geht einen anderen Weg als alle vor und auch alle nach ihm. Es herrscht eine Melancholie und der Film kommt ohne viel Action aus. Der Dialog und die Suche nach der eigenen Bestimmung dominiert die Handlung. Gegenspieler gibt es trotzdem: Jackson und Willis sind das absolute Negativ des anderen. Ein atmosphärischer Film, der ohne großen Special Effects auskommt und dem es gelingt, am Ende den Publikum zu berühren.

Im Jahre 2017 überraschte der Regisseur übriegns mit einem Twist am Ende des bemerkenswerten Thrillers SPLIT, der einen Bogen zu UNBREAKABLE spannte. 2019 wird mit GLASS die Trilogie vollendet.

Produkte von Amazon.de

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: