Sommerhäuser - Poster | Komödie
Film

SOMMERHÄUSER (2017)

Kinostart: 26.10.2017 | Regie: Sonja Maria Kröner

Kurzinhalt:
Wie in jedem Jahr kommt die Großfamilie auch im Sommer 1976 in den idyllischen Sommerhäusern auf Oma Sophies Gemeinschaftsgarten zusammen. Doch dieser Sommer ist anders. Und das nicht nur, weil ausgerechnet am Tag von Oma Sophies Beerdigung der große alte Baum einem Blitz zum Opfer fällt oder in der Nachbarschaft ein kleines Mädchen verschwindet.

Zunächst scheint jeder seinen gewohnten Platz einzunehmen. Doch dann werden lange schwelende Konflikte sichtbar, die zwar mit dem aufzuteilenden Erbe und den gespaltenen Meinungen über den Verkauf des Gartens zu tun haben, aber schon viel länger im Verborgenen liegen. Die scheinbare Idylle bekommt Risse.

Eva (Laura Tonke) hat ihre überdrehte Schwägerin (Mavie Hörbiger) satt und fürchtet, dass ihr Mann (Thomas Loibl) und sie wie immer zu kurz kommen. Während dieser endlich seine Passivität ad acta legt und ein klärendes Gespräch mit seinem Vater (Günther Maria Halmer) sucht, flirtet Tante Ilse (Ursula Werner) mit der Nachbarin und Tante Mathilde (Inge Maux) gibt sich wie immer freizügig dem Sonnenbaden hin. Als ein Gewitter aufzieht und sich die aufgestaute Anspannung löst, ahnt noch niemand, welche Wendung diese Nacht nehmen wird….

SOMMERHÄUSER ist einer dieser explosiven Filme voller Familienkonflikte. Auch diese Komödie entlädt ihre Spannungen im gewohnt schwarzen Humor. Für Regisseurin Sonja Maria Kröner ist es ihr Debütfilm. „Ich bin bei SOMMERHÄUSER von einem wichtigen Ort meiner Kindheit ausgegangen: Ein unbebautes Grundstück in München, das meiner Familie gehörte. So etwas gibt es heute nicht mehr. Das Grundstück von damals ist mittlerweile auch bebaut worden. Ich wollte einfach die Sommer meiner Kindheit einfangen. […] SOMMERHÄUSER ist kein autobiografischer, sondern ein sehr persönlicher Film. Keiner der Konflikte in SOMMERHÄUSER hat tatsächlich so in der Realität stattgefunden.“, so Kröner.

Zum Ensemble vor der Kamera zählen unter anderen Laura Tonke, Mavie Hörbiger, Ursula Werner, Günther Maria Halmer, Thomas Loibl, Christine Schorn sowie Inge Maux und Johannes Silberschneider.

Quelle: Pressematerial Prokino 2017

[amazon_link asins=’B0779BXYSP,B0765VQ7Q4′ template=’ProductGrid‘ store=’derfilm09-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’5dde4477-39a3-11e8-a0f5-f540d4975460′]

 

Hier bloggt die Redaktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: