Film

ABOUT A GIRL (2015)

Kinostart: 23.07.2015 | Regie: Mark Monheim

Kurzinhalt:About a girl_poster_small
Charleen (Jasna Fritzi Bauer), fünfzehndreiviertel, hört bevorzugt Musik von toten Leuten und fragt sich manchmal, warum alles so kompliziert sein muss. Sie hat null Bock auf Familie, Schule und erst recht nicht auf die üblichen Mädchengespräche über Jungs und Mode mit ihrer besten Freundin Isa (Amélie Plaas-Link). Mehr aus Trotz und einer Laune heraus beschließt Charleen eines Tages, sich umzubringen.

Doch ausgerechnet in diesem Moment klingelt ihr Handy und statt im Jenseits landet sie im Krankenhaus. Ihre Mutter Sabine (Heike Makatsch) darf sie nur mit nach Hause nehmen, wenn Charleen verspricht, einen Psychotherapeuten (Nikolaus Frei) aufzusuchen. Zu ihrer Überraschung trifft sie dort im Wartezimmer auf Linus (Sandro Lohmann), den größten Streber ihrer Klasse. Linus ist zwar ein etwas seltsamer Typ, aber heitert Charleens pessimistische Weltsicht auf. Die Liebe erwischt Charleen unverhofft und auf dem falschen Fuß. Und zu ihrer eigenen Überraschung muss sie feststellen, dass das Leben auch richtig Spaß machen kann.

Die Komödie ABOUT A GIRL ist das Spielfilmdebüt von Drehbuchautor und Regisseur Mark Monheim. Der Film behandelt auf eine sehr freche Art jugendliche Todessehnsucht. Der Dialog trägt den Film und ist bestückt mit selbstironischen, schwarzen Humor. Nicht ohne Grund, denn für Monheim kann diese eigentlich ernste, schwere Thematik nur mit viel Humor erzählt werden, ohne dass der Film selbst zu schwermütig und sogar belastend für den Zuschauer wird: „Humor hat in solch schwierigen Situationen natürlich auch etwas Verbindendes, wenn das Schicksal mit uns umgeht, wie es will. Und am Ende hat es für uns alle den Tod parat, früher oder später, und darüber wollten wir gerne einen Film machen.“

Hauptdarstellerin Jasna Fritzi Bauer war zum Drehzeitpunkt bereits 25 Jahre alt und damit eigentlich 10 Jahre älter, als die Figur, die sie spielen musste. Für ihre Leistung wurde sie 2014 mit dem Bayerischen Filmpreis als „Beste Nachwuchsdarstellerin“ ausgezeichnet. Das Drehbuch von Mark Monheim und Produzent Martin Rehbock erhielt den Emdener Drehbuchpreis 2013.

Die rabenschwarze, deutsche Komödie ABOUT A GIRL erscheint morgen (23.07.2015) in die deutschen Kinos.

zur Filmkritik - Button

Quelle: Pressematerial NFP marketing & distribution 2015

[amazon_link asins=’B01A7O7OKC,B016QEZS4G,B0113A5BYA‘ template=’ProductGrid‘ store=’derfilm09-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’cd97f170-5460-11e7-96ee-a5632f78b96b‘]

Hier bloggt die Redaktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: