Die GERMAN COMIC CON in Dortmund: Das erwartet Euch!

Man mag es kaum glauben, aber neben San Diego haben wir Deutschen jetzt auch endlich eine eigene Comic Con. Am 5. + 6.Dezember 2015 startet nämlich die erste GERMAN COMIC CON in den Dortmunder Westfalenhallen. Es wurden sogar bereits dermaßen viele Tickets verkauft, dass der Veranstalter eine zweite Halle mieten musste, um dem Ansturm gerecht zu werden. Jetzt gab es die erste Pressekonferenz und was euch auf der GERMAN COMIC CON so alles erwartet, erfahrt ihr jetzt.

Wie bereits gesagt ist eine zweite Halle angemietet worden, damit man den ganzen Fans auch die Möglichkeit geben kann, ihren Stars aus Film und Serie ganz nah zu sein. Dabei wurde die Fläche von 10.000m2 auf 20.000m2 aufgestockt, also mal eben verdoppelt. Und dieser ganze Platz muss ja auch irgendwie ausgefüllt werden, sodass sich die Veranstalter einiges haben einfallen lassen. Es gibt sehr viele Aussteller, die von Filmen über Comics auch den ein oder anderen Zeichenkurs anbieten. Zusätzlich gibt es viele Filmsets, die im Entertainment-Bereich aufgebaut werden, wie z.B. ein Setting aus THE WALKING DEAD mit reichlich Blut, Körperteilen und umherwandernden Zombies, eben sehr authentisch. Dann gibt es noch einen Retro-Bereich, der z.B. Games bietet, die dann auch auf den alten Konsolen gezockt werden können. Man hat also keine für aktuelle PCs oder Konsolen konvertierte Versionen, sondern Retro ist hier wirklich Retro. Es gibt aber auch einige Filmautos, wie den DeLorean aus ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT oder vielleicht sogar zwei Batmobile zu bestaunen und das Beste dabei: Ihr könnt euch in die Teile reinsetzen und coole Fotos machen.

Was gibt es noch? Natürlich sehr viele Cosplayer, wie die weltweit bekannte Jessica Nigri, die ihre sehr aufwändig gestalteten Kostüme vorführen und bei einem Iron Man wird z.B. live auf der Bühne per Airbrush die Rüstung umgestaltet und der Look sehr viel dreckiger gemacht werden. Einen kleinen Vorgeschmack auf die Cosplayer gibt es in der Bildergalerie:

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und was darf auf einer Comic Con natürlich auch nicht fehlen? Klar, natürlich Stars aus Film und Serie, die gegen einen Aufpreis Autogramme geben und für Fotos zur Verfügung stehen. Dabei haben bereits u.a. Nathalie Emmanuel aus GAME OF THRONES, James Masters aus BUFFY, Laurie Holden aus THE WALKING DEAD und Manu Bennet aus SPARTACUS/ DER HOBBIT zugesagt. Doch insgesamt werden an die 20 Stars erwartet und dazu gibt es noch sehr viele berühmte Zeichner und Autoren zu treffen. Aber vielleicht erwarten uns ja noch einige Überraschungen.

Es wird also definitiv genug geboten, damit man auch wirklich die kompletten zwei Tage benötigt, bis man alle Bereiche und ihre Attraktionen gesehen hat. Wenn ihr also noch kein Ticket für die GERMAN COMIC CON habt, dann besorgt euch am besten so schnell wie möglich eins, denn die 20.000m2 sind auch irgendwann voll. Es klingt auf jeden Fall alles sehr vielversprechend und als Film- und Comic-Fan sollte man sich diese Convention sowieso nicht entgehen lassen.

Vor Ort: Tobias Dute

Weitere Informationen zu den Cosplayern:
501st Legion – German Garrison: www.501st.de
The Walking Dead German Cosplay: the-walking-dead.imaxup.de
King Presleys Superhelden-Crew: king-presley.com

Weitere Informationen zur GERMAN COMIC CON unter: www.germancomiccon.com

Tobias Dute

Tobias Dute

Hey, ich bin Tobi, 25 Jahre alt und ein riesen Scifi- und Fantasyfan, doch auch Disneyfilme finde ich echt klasse. Und damit ihr meine Begeisterung auch irgendwann einmal teilt, teile ich meine Kritiken und Neuigkeiten aus Hollywood mit euch!
Tobias Dute

Letzte Artikel von Tobias Dute (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: