Film

DER JUNGE KARL MARX (2017)

Kinostart: 02.03.2017 | Regie: Raoul Peck

Kurzinhalt:Der junge KArl Marx - Poster
Paris, 1844, am Vorabend der industriellen Revolution: der 26-jährige Karl Marx (August Diehl) lebt mit seiner Frau Jenny (Vicky Krieps) im französischen Exil. Als Marx dort dem jungen Friedrich Engels (Stefan Konarske) vorgestellt wird, hat der notorisch bankrotte Familienvater für den gestriegelten Bourgeois und Sohn eines Fabrikbesitzers nur Verachtung übrig.

Doch der Dandy Engels hat gerade über die Verelendung des englischen Proletariats geschrieben, er liebt Mary Burns, eine Baumwollspinnerin und Rebellin der englischen Arbeiterbewegung. Engels weiß, wovon er spricht. Er ist das letzte Puzzlestück, das Marx zu einer rückhaltlosen Beschreibung

der Krise noch fehlt. Marx und Engels haben denselben Humor und ein gemeinsames Ziel, sie können sich hervorragend miteinander betrinken, und sie respektieren und inspirieren sich als Kampfgefährten. Zusammen mit Jenny Marx erarbeiten sie Schriften, die die Revolution entzünden sollen…

DER JUNGE KARL MARX ist eine französisch-deutsch-belgische Koproduktion unter der Regie von Raoul Peck (NEW YORK IST NICHT HAITI; 1988/ FATAL ASSISTANCE; 2013). Der Film behandelt, wie so viele Filme, die in den letzten Jahren dieser Art veröffentlicht wurden, die Jugendjahre einer großen Persönlichkeit: „Karl Marx hat für mich bereits früh eine Rolle gespielt – in der Arbeit, in meinem Engagement und generell in meinem Leben. Ich war schon immer misstrauisch gegenüber allem Dogma gewesen, damit auch gegenüber dem Wesen des Marxismus als solches. Aber ich hatte das Glück, seinem Werk zuerst in akademischen Zusammenhängen zu begegnen – und das in einer Zeit, die weniger von Polemik geprägt war als heute.“, so der Regisseur. Vor der Kamera stehen unter anderen August Diehl als Karl Marx sowie Stefan Konarske, Vicky Krieps, Alexander Scheer und Olivier Gourmet.

Quelle: Pressematerial Neue Vision Filmverleih 2017

[amazon_link asins=’B06X16RNQ9′ template=’ProductGrid‘ store=’derfilm09-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’0c6ccc9f-56b7-11e7-8a7b-8bb36606ef18′]

[sam_ad id=“3″ codes=“true“]

 

Hier bloggt die Redaktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: