VOLL VERZUCKERT – THAT SUGAR FILM (2015)

Kinostart: 29.10.2015 | Regie: Damon Gameau

Kurzinhalt:
Zucker ist in aller Munde. Es ist weltweit das am weitesten verbreitete Nahrungsmittel. Doch welchen Effekt hat Zucker auf uns? Was passiert, wenn die Ernährung vor allem aus zuckerhaltigen Lebensmitteln besteht? Diese Fragen stellte sich der australische Schauspieler und Filmemacher Damon Gameau und wagte den Selbstversuch:

Nicht etwa Limonade, Eiscreme oder Schokolade stehen hier im Mittelpunkt, sondern Lebensmittel, die als „gesund“ verkauft werden: ob fettarmer Joghurt, Müsli, Fruchtriegel, Säfte oder Smoothies. 60 Tage lang 40 Teelöffel Zucker täglich aus ebensolchem „Wellness-Food“ zugeführt – so sah Gameaus Diät unter Aufsicht von Wissenschaftlern und Ernährungsberatern aus. Während seines Experiments reiste Damon Gameau zudem durch die süße, weite Welt des Zuckers und schaute der Lebensmittelindustrie auf die Finger, besuchte Fachleute, Ärzte, Wissenschaftler und nicht zuletzt Zucker-Geschädigte.

Regisseur Damon Gameau setzt in seinem Dokumentarfilm VOLL VERZUCKERT – THAT SUGAR FILM an einem Punkt an, der uns alle betrifft: Die Ernährung. „Antworten zu finden, vor allem wenn man im Internet recherchiert, kann sich zu einer mühsamen Sache entwickeln – voller widersprüchlicher Aussagen, unverständlicher Statistiken und hetzerischer Kommentare. Es ist schwer einzuschätzen, ob Brot nun Freund oder Feind ist, Milchprodukte gefährlich sind, Butter aber gut ist. Und seit Neustem gibt es auch noch die Kategorie der „Superfoods“. Gesundheitsapostel, die Medien, Food-Blogger und Freunde – es scheint als hätte jeder eine Meinung zu dem Thema, was wir essen oder eben nicht essen sollten.“, so der Regisseur.

Mit den gleich Ansatz, wie Morgan Spurlock in SUPER SIZE ME (2004), wagt er den Selbstversuch und offenbart Überraschendes, aber auch längst vermutete Tatsachen. Am 29.10.2015 startet VOLL VERZUCKERT – THAT SUGAR FILM in den deutschen Kinos.

 

Quelle: Pressematerial Universum Film 2015

Werbung:

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: