Top 5: Die besten Filme von Billy Wilder

Anfang

Das Werk eines Meisters auf fünf Filme zu beschränken ist ein schweres Unterfangen. Billy Wilder war ohne Zweifel einer der größten Regisseure Hollywoods und bereits eine Legende, als er noch mitten im Geschäft war. Wilder gehörte zu den Filmemachern, die in den 1930er Jahren Deutschland verließen. Während seiner Zeit in Berlin hatte er als Journalist und Drehbuchautor gearbeitet, unter anderem bei MENSCHEN AM SONNTAG (1930). Über einen Zwischenstopp in Paris, zog es Wilder schließlich nach Hollywood.

Der erste Film, den ich von Billy Wilder gesehen habe war NINOTCHKA (1939). Der Film mit Greta Garbo gehört zu meinen Favoriten, aber Wilder hat hier „nur“ das Drehbuch geschrieben. Meine Top 5 beschäftigt sich mit Filmen, bei denen er auch Regie führte. Als Titel nutze ich die englischen Originaltitel. Auch wenn ihr die Filme kennt, klickt auf die Links, Trailer wie diese werden heute einfach nicht mehr gemacht!

Sarah Binder

Sarah Binder

Ich hab was mit Medien studiert und liebe Bananen. Keine Frage also, dass ich für den Filmaffen über die Welt der Filme und Serien berichte.
Sarah Binder

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: