Top 10: Coming-Of-Age Filme

Platz 9

…DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN / REBEL WITHOUT A CAUSE

James Dean, für immer Rebell, jung, attraktiv und für immer mit …DENN SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN verbunden. Darin spielt er Jim Stark, einen Jugendlichen aus der oberen Mittelschicht. Jim rebelliert gegen die Elterngeneration. Er trifft auf eine Gruppe Jugendlicher, die ihn zu der riskanten Mutprobe anstiften, mit einen Auto auf eine Klippe zu zufahren.

Der Film porträtiert die Generation der Halbstarken. Dieser Begriff wurde in den 1950er Jahren benutzt um eine Generation von vorrangig jungen Männern zu beschreiben, die sich häufig in Gangs zusammen taten, tranken und in Schlägereien verwickelt waren. James Dean sollte die Autothematik kurz nach dem Film auf tragische Weise wieder einholen – er starb am 30.September 1955 bei einem Autounfall.

Produkte von Amazon.de

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: