Tom of Finnland - Poster | Drama-Biopic über schwulen Mann
Film

TOM OF FINNLAND (2017)

Kinostart: 05.10.2017 | Regie: Dome Karukoski

Kurzinhalt:
Jeder kennt die ikonische, stilbildende Kunst von „Tom of Finland“, doch kaum einer die Geschichte des Mannes dahinter: Zurückgekehrt von der Front des Zweiten Weltkrieges erweist sich für Touko Laaksonen (Pekka Strang) das Leben im Frieden ebenso als Krieg. Im Finnland der 50er-Jahre kann er als Homosexueller weder lieben, wen er will, noch sich selbst verwirklichen.

Immer der Gefahr einer strafrechtlichen Verfolgung ausgesetzt, die mit Schwulen rigoros umgeht, findet Touko Zuflucht im Zeichnen homoerotischer Bilder. Unter dem Pseudonym „Tom of Finland“ tritt seine Kunst schließlich in den 1970er-Jahren einen Siegeszug an. Der Künstler entfacht damit nicht nur die „Gay Revolution“, sondern wird auch zur Symbolfigur einer ganzen Generation junger schwuler Männer.

Der Film TOM OF FINNLAND basiert auf einer wahren Geschichte über einen Mann, der anders ist und in seine Zeit noch nicht hineinpasst und doch zu einer Symbolfigur wurde. „TOM OF FINNLAND ermöglicht den Menschen genauso zu sein, wie sie möchten und ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.“, so Drehbuchautor Aleksi Bardy.

Vor der Kamera stehen Pekka Strang, Lauri Tilkanen, Jessica Grabowsky, Taisto Oksanen, Seumas Sargent, Niklas Hogner, Jakob Oftebro und Kari Hietalahti.

zur Filmkritik - Button

Quelle: Pressematerial MFA+ Film & Distribution 2017

[amazon_link asins=’B079VDJ6J1′ template=’ProductGrid‘ store=’derfilm09-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’4b55d9aa-39a3-11e8-bef0-8339c29fbe44′]

Merken

Hier bloggt die Redaktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: