etwasverpasst.de – die TV-Programm-Suchmaschine

Auch wenn heute so ziemlich alles, was im TV läuft nochmal nachgeschaut werden kann, gibt es trotzdem noch unzählige Sendungen, Serie und Shows, die man verpasst oder gar nicht auf dem Radar hatte. Zum Glück findet das Internet immer einen Weg, um uns auch bei diesem Problem zu helfen: Die Webseite etwasverpasst.de ist eine TV-Programm-Suchmaschine, die euch durch das Mediatheken-Wirrwarr lotst. Ich hab mir das mal angeschaut.

Weiter im Text

GILMORE GIRLS – Fun Facts zur Serie

Ein Special zum Start auf Netflix

Lange haben wir gewartet. Heute ist es endlich soweit und die GILMORE GIRLS kehren zurück. In vier Episoden auf Netflix, die hab heute alle angeschaut werden können, dürfen wir noch ein Jahr der wortgewandten, taffen Frauen miterleben. Das ganze nennt sich GILMOR GIRLS – A YEAR IN LIFE.

Aus diesem Anlass haben wir euch Weiter im Text

DIE SENDUNG MIT DER MAUS – limitiere Sammleredition & Interview mit Anna-Lena Vogel

Lach- & Sachgeschichten mit klickenden Augen

DIE SENDUNG MIT DER MAUS ist auch nach guten 45 Jahren eine Instanz im deutschsprachigen Kinderprogramm. Mit der Mischung aus kleinen Cartoons, Liedchen zum Mitsingen, wundervollen Geschichten von kleinen Maulwürfen und großen Bären sowie informativen Filmchen, die die Welt kindgerecht erklären, versteht es die Sendung wie keine Zweite im deutschen Fernsehen den pädagogischen Bildungsauftrag mit liebevoller Kinderunterhaltung zu verknüpfen.

Nun präsentiert die WDR Media Group eine Best of der Sendung in einer schicken Metallbox. Filmaffe Jörg hat sich die Box mal genauer angeschaut und mit Maus-Mitarbeiterin Anna-Lena Vogel gesprochen.

DIE SENDUNG MIT DER MAUS – limitiere Sammleredition & Interview mit Anna-Lena VogelWeiterlesen

Blogger-Special: Roadtrip mit Tieren im Film

zum Kinostart von UNTERWEGS MIT JACQUELINE

Der beste Freund des Menschen ist sein tierischer Begleiter. Für den einen ist es der Hund für den anderen ist es eine Katze und wie ein anderer bevorzugt eben eine Kuh. So ist es zu mindestens in der Culture-Clash-Komödie UNTERWEGS MIT JACQUELINE von Mohamed Hamidi. Der Roadtrip startet am 14. Juli 2016 in den deutschen Kinos.

Der Filmaffe hat anlässlich dessen mal einen Blick zurück geworfen und erzählt euch von abenteuerlichen Reisen und ungewöhnlichen Tier-Mensch-Freundschaften im Spielfilm. Darüber hinaus hat sich Tobias Wagner von Filmfrass mit dem Thema „Culture Clash im Film“ beschäftigt und Henry Kaiser von Franzoesischerfilm ging auch eine kleine „Reise quer durch Frankreich“. Weiter zum Special

Interview mit Tom Tykwer

– dem Regisseur von EIN HOLOGRAMM FÜR DEN KÖNIG –

Gemeinsam mit vier anderen Filmblogs hatte Der Filmaffe die Ehre, Regisseur, Drehbuchautor und Mitbegründer der X-Filmer Tom Tykwer ein paar Fragen anlässlich seines neusten Films zu stellen. Was dabei herausgekommen ist? Ein kleiner Einblick, in einen freien Geist, der sein Handwerk nicht nur verstanden hat, sondern auch genau weiß, worauf es in einem Film ankommt.

Weiter zum Interview

Kino für die Ohren: Fünf tolle Hörbücher zum Kinojahr 2015

Das neue Kinojahr ist bereits im vollen Gange und die Filme des letzten Jahres sind für viele schon längst abgehakt. Dabei war auch 2015 eine Menge Gutes dabei, das es verdient, dass man sich den Geschichten noch ein zweites Mal widmet – vielleicht sogar in anderer Form. Als Kino für die Ohren zum Beispiel.

Denn zu vielen großen Filmproduktionen gibt es mittlerweile auch eine passende Hörspiel-Variante. Die geht oft selten mehr als zwei Stunden und ist ideal für den Weg zur Arbeit, als Alternative zum abendlichen Zapping durch die Kanäle oder um morgens wachzuwerden.

Der Filmaffe hat euch mal ein paar tolle Hörspiele zu Filmen des letzten Kinojahres herausgesucht. Und bestimmt ist auch etwas für euch dabei.

Weiter zu den Hörspiel-Tipps

Bloggerspecial: DIRTY GRANDPA-Gewinnspiel + Die 3 besten Rollen von Robert DeNiro

Der alte Haudegen und Charakterdarsteller Robert DeNiro lässt es an der Seite von Zac Efron ordentlich krachen: In DIRTY GRANDPA entführt er seinen Enkel unter einem eigentlich rührseligen Vorwand auf einen Road Trip zum legendären Spring Break. Zum Kinostart der Komödie verlost der Filmaffen zwei Fan-Paket und wirft gemeinsam mit seinen Blogger-Kollegen einen Blick auf DeNiros beste Rollen. Weiter zum Special & Gewinnspiel

ALVIN UND DIE CHIPMUNKS: ROAD CHIP – Das Gewinnspiel + Animationsfilm-Special

Mit diesem Gewinnspiel schnürt euch der Filmaffe ein richtig dickes Fan-Paket, mit dem ihr besten gerüstet seid, um anständig den vierten Teil der Streifenhörnchen-Reihe zu empfangen. Anlässlich des Kinostarts von ALVIN UND DIE CHIPMUNKS: ROAD CHIP am 28. Januar 2016 verlost der Filmaffe zwei Kinokarten und eine ganze Menge mehr Merchandise zum Film. Vorab blicken wir aber noch mal zurück auf einige der besten Animationsfilmreihen der letzten Jahre.

Weiter zum Gewinnspiel & zum Special

„Es war einmal in einer weit, weit entfernten Galaxie…“ – 5 sehenswerte Science-Fiction Märchen

Das größte Science-Fiction Märchen der Filmgeschichte erwacht aus seinem Dornröschenschlaf und stürzt sich mit STAR WARS VII: DAS ERWACHEN DER MACHT von Regisseur J.J. Abrams in ein weiteres Weltraumabenteur. Raumschlachten, Lichtschwertkämpfe, explodierende Planeten sowie Geschichten über Freundschaft, Mut und Liebe sind tragende Elemente der Science-Fiction Märchenreihe, die einst von George Lucas erdacht wurde.

Aber der Krieg der Sterne und das Abenteuer in einer fantastischen, fremden Welt können auch ganz anders aussehen und trotzdem herrlich unterhalten. Zum Kinostart des neusten STAR WARS-Films stellt euch der Filmaffe fünf wirklich sehenswerte Science-Fiction Märchen vor.

Weiter zu den Filmen

Blogger-Aktion: Die beste fiktive Band im Film + FRANK-Gewinnspiel

Riesige Schädel und verkopft-gute Musik mit eine seltsamen-unkonventionellen Mischung aus Tiefgang und Slapstick: Im Musikfilm FRANK zeigt sich Schauspieler Michael Fassbender von einer verschlossen und verschleierten Seite. So kryptisch wie der Bandleader ist auch die Band Soronprfbs von Namen her.

Der Indiefilm überraschte das Publikum auf internationalen Filmfestivals und überzeugte die Besucher in den Kinosälen. Nun kommt FRANK ins Heimkino und der Filmaffe verlost gleich zwei Exemplare des Films im neusten Gewinnspiel.

Grund genug für uns Filmblogger, dass wir noch mal einen genaueren Blick auf das Genre werfen und uns anschauen, welche fiktive Band im Film eigentlich die Beste ist. Dabei stellten wir schnell fest, dass es nicht nur eine Menge gute Bands gibt, sondern auch jeder von uns seinen eigenen Favoriten hat – fast schade, dass wir leider keinen dieser Musikbands jemals live sehen werden… Blogger-Aktion: Die beste fiktive Band im Film + FRANK-GewinnspielWeiterlesen