SCHNEIDER VS. BAX (2016)

Kinostart: 20.10.2016 | Regie: Alex van Warmerdam

Kurzinhalt:
Schneider steht sein Geburtstagsfest bevor, liebe- und planvoll arrangiert von seiner reizenden Gattin und den zwei kleinen Töchtern, als die Arbeit unbarmherzig ruft. Als professioneller Auftragskiller heißt das für Schneider: den mörderischen Schichtdienst pünktlich bis zur Dinnerparty erledigen. Das designierte Opfer, der Schriftsteller Bax, ist angeblich eine ganz einfache Nummer. Denn so bürgerlich es bei Schneider zugeht, so verpeilt und planlos ist der aus Überzeugung koksende Bax. Während Schneider mit großer Ordnungsliebe die Tat präpariert, falsche Schnurrbärte und Täterfahrzeuge dirigiert, stellt sich in Bax‘ idyllischem Sommerhäuschen im Naturschutzgebiet größte Unordnung her: seine depressive Tochter kommt auf Besuch und bringt ihre Streitlust mit.

Erst ein Anruf erinnert ihn daran, dass er heute noch etwas zu erledigen hat: den Profikiller Schneider nämlich, der sich mit raschen Schritten in Schussnähe begibt. Gerade hat Schneider Stellung im Schilf bezogen – da ruft ihn der Naturschutz zur Ordnung. Und Bax hat kaum seine Tochter unter Kontrolle gekriegt, als sein schmieriger Vater mit neuer Freundin vor der Tür steht. Wer soll da vernünftig morden?!

Die niederländischen Komödie SCHNEIDER VS. BAX des Regisseurs Alex van Warmerdam (BORGMAN; 2013/ ABEL; 1986)möchte mit einer Menge schwarzem Humor, der malerischen Polderlandschaft und einer skurrilen Figurenkonstellation überzeugen – und das könnte wirklich gelingen. Zwei Männer, zwei Waffen, ein Duell. Der Film hat etwas von einem modernen Western, ist aber kein Genrefilm im eigentlich Sinne. So geht der Konflikt noch weiter: der Kampf mit der eigenen Familie ist ebenso gegenwärtig. Haben die beiden Kontrahenten etwa mehr gemein, als man meinen müsste?

Vor der Kamera stehen Tom Dewispelaere, Alex van Warmerdam, Maria Kraakman, Gene Bervoets, Annet Malherbe, Loes Haverkot, Pierre Bokma, Eva van de Wijdeven sowie Henri Garcin.

Quelle: Pressematerial Pandastorm Pictures GmbH 2016

Produkte von Amazon.de

Werbung:

 

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: