SANTA’S SURPRISE (1947)

Ein wundervoll-kitschiger Classic Cartoon

SANTA’S SURPRISE ist ein Classic Cartoon aus dem Jahre 1947, in dem der Weihnachtsmann nach vollbrachter Arbeit an den Nordpol zurückkehrt, eine Mütze voll Schlaf nimmt und eine große Überraschung erlebt.

Kurzinhalt:

Puh! Wieder einen Weihnachtsabend überstanden. Alle Kinder sind mit Geschenken versorgt. Da kann man durchaus einmal mehr stolz auf sich sein. Und der dicke gemütliche Mann mit dem weißen Rauschebart und dem großen, roten Wintermantel ist das auch. Er kehrt erschöpft in seinm Heim zurück und fällt sogleich in einen tiefen Schlaf.

Was er noch nicht ahnt: Ein paar Kinder haben sich in seinem Schlitten versteckt. Sie stammen alle aus den unterschiedlichsten Ländern und waren neugierig, wie Santa Clause wohl lebt. Doch was sie sehen, das ist ein kleines Chaos. Kein Wunder, denn der Mann war seit Wochen mit den Vorbereitungen für Weihnachten beschäftigt. Und so beschließen die Kinder dem Mann, der Ihnen so viel Glück und Freude gebracht hat, auch mal etwas zurückzugeben.

 

SANTA’S SURPRISE von Seymour Kneitel (POPEYE; 1960-1961/ BEETLE BAILY; 1963) ist ein wundervoll-charmanter Classic Cartoon, der durch seinen Stil einfach herrlich-kitschig in die Jahreszeit passt und den Geist von Weihnachten auffängt: Nächstenliebe, Dankbarkeit und ein enges Zusammenhalten zwischen Familie und Freunden – und das auf einer internationalen Ebene. Damit erhält der Kurzfilm auch ein Statement: Kinder denken eben noch nicht in Kategorien, wie Nationalitäten, Völker oder gar Geschlechter. Für sie sind alle gleich. Auch der Weihnachtsmann. Er braucht ebenso Hilfe in seinem Haushalt, wie die Kinder beim Aufräumen ihrer Zimmer.

Auch in englisch wird jedes Kind verstehen, was für eine gute Tat diese Scharr dort vollbracht haben. Also startet doch mal mit einem Cartoon in die Bescherung. Hier könnt ihr euch SANTA’S SURPRISE in voller Länge anschauen:

Quelle: YouTube.com | Jagged Relief

© Paramount Pictures

 

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: