Rueckkehr nach Montauk - poster
Film

RÜCKKEHR NACH MONTAUK (2017)

Kinostart: 11.05.2017 | Regie: Volker Schlöndorff

Kurzinhalt:
Der Schriftsteller Max Zorn (Stellan Skarsgård) kommt zu seiner Buchpremiere nach New York. Seine junge Lebensgefährtin Clara (Susanne Wolff) ist ihm vorausgereist, um an der US-Veröffentlichung mitzuarbeiten. In seinem Roman schreibt Max vom Scheitern einer Liebe in dieser Stadt. Nicht ganz zufällig trifft er Rebecca (Nina Hoss) wieder, die Frau von damals. Sie ist inzwischen eine sehr erfolgreiche Anwältin, ursprünglich aus Ostdeutschland und seit 20 Jahren in New York.

Sie beschließen, noch einmal ein Wochenende miteinander zu verbringen. Es ist Winter in Montauk, dem kleinen Fischerhafen mit dem berühmten Leuchtturm am Ende von Long Island. Zwei Strandstühle am windgepeitschten Meer. Sie warten auf zwei Menschen, die einander für lange Zeit verloren hatten. Nun kehren sie zurück, voller Trauer um das versäumte Leben und Hoffnung auf die Zukunft. Die Körper erinnern sich, aber sie wissen nicht, ob sie die Zeit ungeschehen machen können. In Montauk werden sie es herausfinden.

Wie erfrischend: „RÜCKKEHR NACH MONTAUK ist weder eine Verfilmung des Buches von Max Frisch noch eine Reisebeschreibung, sondern basiert auf einem Originaldrehbuch von Colm Tóibín und mir und ist dem Andenken an Max Frisch gewidmet.“, So Regisseur und Drehbuchautor Volker Schlöndorff. Der Film war langersehnter Wunsch von ihm. „Während meiner Arbeit mit ihm an HOMO FABER (1991) haben wir oft über diese Erzählung gesprochen, und wir waren uns einig, dass sie zu autobiografisch sei, um sie zu verfilmen. Viele Jahre später bin ich durch ein Gespräch mit dem irischen Schriftsteller Colm Tóibín darauf gekommen, eine ähnliche Geschichte heute zu erzählen: Ein Schriftsteller kommt mit seiner Partnerin nach langer Zeit zurück nach New York und trifft dort auf eine Frau aus seiner Vergangenheit.“

Vor der Kamera stehen Stellan Skarsgård (NYMPHOMANIAC, 2014), Nina Hoss (A MOST WANTED MAN; 2015), Susanne Wolff (DAS FREMDE IN MIR; 2008) sowie Newcomerin Isi Laborde und Bronagh Gallagher.

Quelle: Pressematerial Wild Bunch 2017

[amazon_link asins=’B074MS93Q9,3518372009,3895392707′ template=’ProductGrid‘ store=’derfilm09-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’44f6dd91-a5cc-11e7-a382-0d8a84ce55dc‘]

[sam_ad id=“3″ codes=“true“]

 

Hier bloggt die Redaktion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: