SCHNEEWITTCHEN & DIE 7 ZWERGE

Hi-Ho-Definition

 

INHALT:

Aus Neid über die Schönheit ihrer Stieftochter Schneewittchen beauftragt die böse Königin den Jäger dazu mit Schneewittchen in den dunklen Wald zu gehen und sie dort zu töten. Dieser bringt es jedoch nicht übers Herz und lässt die Prinzessin entkommen.

Schneewittchen flüchtet immer weiter in den Wald hinein, bis die auf ein kleines Haus trifft. Dort angekommen stellt sie fest, dass ganz schön unordentliche Kinder darin wohnen müssen. Die Kinder entpuppen sich jedoch als sieben Zwerge, die Schneewittchen Obdach gewähren.

Als die Königin herausfindet, dass Schneewittchen noch lebt, setzt sie alles in die Wege, um diese zu ändern…

FAZIT:

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch Disney erster Langspielfilm aus dem Jahre 1937 den Weg auf die Blaue Scheibe findet. Nun ist es soweit und man kann nur sagen, dass das Komplettpaket durchweg überzeugt, obwohl auch der Film alleine gereicht hätte.

So scharf war Schneewittchen noch nie!
Erstmals auf Blu-Ray in Hi-Ho-Definition erschienen, zeigt sich auch dieser Klassiker von einer ungewohnt feinkörnigen Seite. Dadurch verliert der Film, ähnlich wie eine gute Schallplatte, zwar etwas von seinem Charakter. Doch er gewinnt optisch viel dazu. So wurde das Bild auf bedachte Art bearbeitet und der Film dadurch gekonnt für die Sehgewohnheiten des 21. Jahrhundert angepasst. Ein großes Problem für so alte Filme stellt das Bildformat dar. Doch aus 4:3 wurde, dank einem passenden Rahmen, den man im Laufe des Films kaum noch wahrnimmt, geschickt ein 16:9 Bild.

Spiel, Spaß, Spannung: Wenn Disney in den letzten Jahren einen Klassiker wieder neu für den Handel auflegte, konnte man sich sicher sein, dass mindestens ein Classic Cartoon und ein kleines MakingOf – nicht selten anmoderiert von Walt Disney persönlich – darauf zu finden waren. Mittlerweile bietet die Blu-Ray kapazitär unbegrenzte Möglichkeiten für ein Gesamtpaket, dass über den Film als solcher hinausgeht.

Auch im Falle von SCHNEEWITTCHEN UND DIE 7 ZWERGE hat man keine Kosten und Mühen gescheut, den Platz auf der Blu-Ray sinnvoll zu nutzen. So sind die zwei Blu-Rays der Diamond Edition voll gepackt mit vielen Making-Ofs, herausgeschnittenen Szenen und sogar einigen Spielen. Unter anderen mit dabei ist ein Tetris-Klon, und damit mindestens ein vollwertiges Spiel.

Und auch den Film gibt es gleich im Doppelpack in verschiedenen Version Nostalgiker dürfen gespannt sein.

Rund um gelungen: Der Film SCHNEEWITTCHEN UND DIE 7 ZWERGE ist wundervoll gealtert und Disney-typisch liebevoll restauriert wurden. Durch die vielen Extras der Diamond Edition ist das Gesamtpaket ein ideales Weihnachtsgeschenk für die kleinen, aber auch großen Disney-Fans und ein Muss für jeden Filmsammler.

Seit dem 20.11.2014 ist SCHNEEWITTCHEN UND DIE 7 ZWERGE auf DVD, Video on Demand und als Blu-Ray in der Diamond Edition im Handel erhältlich.

Von Jörg Gottschling

Bewertung:

 

© Disney 2014

Jörg Gottschling

Jörg Gottschling

Moin! Ich bin der Filmaffe. Und der Blog ist meine Schuld. Als Filmjunkie, Digital Native & Medienprimat ist mein natürlich Habitus der Bildschirm und alles, was sich darin befindet.
Jörg Gottschling

Letzte Artikel von Jörg Gottschling (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: