FACK JU GÖHTE 2 (2015)

Chaos in Thailand

FACK JU GÖHTE war mal wieder ein kleiner Lichtblick in der doch sonst sehr kargen, deutschen Komödienlandschaft, was die Qualität betrifft. Assikinder, denen Schule am Allerwertesten vorbeigeht gepaart mit einem kriminellen Möchtegernlehrer kommen einfach gut an und rockten die deutschen Kinos. Nun folgt auch endlich die langerwartete Fortsetzung und ob diese die Säle ebenfalls rockt, erfahrt ihr jetzt.

INHALT:

Lehrer sein ist nicht einfach ein Beruf, sondern eine Berufung. Und manchmal fordert der Job eben auch Opfer, die an die Substanz gehen. Gauner und Gesamtschullehrer Zeki Müller muss das einmal mehr am eigenen Leib erfahren, als ein Teil seiner Beute aus dem Diamantraub, die er auf dem Schulgelände gebunkert hat, ohne sein Zutun unterwegs nach Thailand ist: Im Zuge einer Prestigekampagne hat Direktorin Gerster sich dort um eine Schulpartnerschaft bemüht, bei der neben Spenden auch eine Klassenfahrt geplant ist. Zähneknirschend meldet Zeki sich freiwillig zu dem Projekt, denn ihm ist schon klar, dass nur ein völlig Bekloppter gerne 24 Stunden am Tag mit seinen „Schwachmaten“ zusammen herumhängt…

FAZIT:

Die Story von FACK JU GÖHTE 2 ist relativ einfach zu verstehen und dient eigentlich nur als Grundstein für die völlig bekloppten Gag-Einlagen, die sich die Filmemacher haben einfallen lassen. Dabei schafft der Film es allerdings immerhin, dass es zum Ende hin sogar noch einen unerwarteten Twist gibt, was einige von Zekis Kollegen betrifft. Sonst wird einfach nur wieder mit unterster Proletensprache ein Witz nach dem anderen gerissen und die meisten kommen dabei auch sehr gut an. Ab und zu ist das Niveau dann doch ein wenig zu Assi. Der Film ist dann weniger lustig ist, als vielmehr nur noch peinlich.

Das Setting von FACK JU GÖHTE 2 ist dieses Mal nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern der Großteil des Films spielt sich auf Thailand ab, wo Herr Müller auf Diamantenjagd geht, damit er nicht mehr den Lehrer mimen muss. Natürlich dürfen dabei Chantal, Danger und all die anderen Vollidioten der 10b nicht fehlen und so wird der Trip erst richtig verrückt. Dabei wird z.B. der Begriff „Waterboarding“ völlig neu definiert und wie man mit dieser neuen Methode einen Schüler unserer Zeit so richtig fertig machen kann, verrate ich an dieser Stelle nicht, da es einfach zu lustig ist. Aber auch sonst bietet Thailand richtig tolle Kulissen für sehr schöne Landschaftsaufnahmen und zeigt in Ansätzen, wie Thaikinder so ihren Alltag verleben.

Schauspielerisch ist natürlich besonders Elyas M’Barek hervorzuheben, denn er scheint in seiner Rolle als Zeki Müller richtig aufzugehen und spielt ihn mit viel Leidenschaft. Von Karoline Herfurth sieht man dieses Mal leider zu wenig, doch in den Szenen die sie hat, überzeugt sie ebenfalls wieder als Frau Schnabelstedt. Noch kürzer, dafür aber irgendwie auch besser, ist der Auftritt von Uschi Glas, die von den Schülern der Gesamtschule ordentlich aufgemischt. Es ist schön zu sehen, dass sie noch nicht komplett in der TV-Versenkung verschwunden ist.

Einen besonderen Schlusspunkt setzen auch die Outtakes, die während der gesamten Credits im YouTube-Style gezeigt werden. Es lohnt sich daher auf jeden Fall, wenn man wirklich bis zum Schluss sitzenbleibt.

Wer FACK JU GÖHTE mochte, der wird mit dem zweiten Teil ganz bestimmt genauso viel Spaß haben, denn er steht seinem Vorgänger in nichts nach. Die Assis geben wieder Vollgas und bieten deutsche Comedy der A-Klasse auf allerunterstem Z-Niveau. Richtig geil und deshalb gibt es von mir eine klare Kinoempfehlung.

FACK JU GÖHTE startet heute (10.09.2015) in den deutschen Kinos.

von Tobias Dute

Bewertung:

 

Quelle: Pressematerial Constantin Film Verleih 2015

Produkte von Amazon.de

Tobias Dute

Tobias Dute

Hey, ich bin Tobi, 25 Jahre alt und ein riesen Scifi- und Fantasyfan, doch auch Disneyfilme finde ich echt klasse. Und damit ihr meine Begeisterung auch irgendwann einmal teilt, teile ich meine Kritiken und Neuigkeiten aus Hollywood mit euch!
Tobias Dute

Letzte Artikel von Tobias Dute (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: