ROCKOS MODERNES LEBEN (1993-1996)

Manchmal voll daneben.

INHALT:

Känguru Rocko lebt gemeinsam mit seinem Hund Spanky mitten im urbanen Chaos einer Großstadt. Nicht gerade mit Erfolg gesegnet, versucht er dort als Mitarbeiter eines Comicbuchladens irgendwie über die Runden zu kommen.

Doch das ist bei seinen Freunden und Bekannten alles andere als leicht. Vor allem sein Kumpel Heffer, eine fette Kuh, die von Wölfen aufgezogen wurde und noch als Erwachsener bei seinen Eltern wohnt, verführt den durchaus intelligenten, jedoch viel zu naiven Rocko immer wieder zu bekloppten Aktionen und stürzt ihn damit von einem Problem ins Nächste stürzt.

FAZIT:

Mit ROCKOS MODERNES LEBEN veröffentlicht Nickelodeon nun den nächsten obskuren Serienklassiker der ersten Stunde auf DVD. Zwischen gewöhnungsbedürftigen Chaos und viel zu überspitzte Realsatire schwebend ist die Serie mit dem naiven Känguru ein Querschnitt von allem, was in unserer Gesellschaft schiefläuft und gerade deswegen so gut.

Dieses Schieflage wird nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch deutlich. So scheint ROCKOS MODERNES LEBEN farblich keine Norm zu verfolgen, der Hintergrund wird oft sehr spartanisch dargestellt und auch sonst wirkt die Serie, wie von einem Laien gezeichnet. Doch dieser Stümperhaftigkeit hat Methode und gehört zum genialen Konzept der Serie. Denn der anarchische Zeichenstil passt zu urbanen Leitchaos der Serie.

Keine Stadtgeschichte ohne Sünden: Immer wieder trifft der Zuschauer auf eindeutig sexuelle Anspielungen, die nicht selten richtigen Ferkeleien sind. Nicht weniger bekloppt eklig und mit einem sehr eigenwilligen Humor, der zum Markenzeichen von Nickelodeon-Eigenproduktionen, wie DIE BIBER BRÜDER, CATDOG oder DIE REN & STIMPY SHOW geworden ist, ist auch ROCKOS MODERNES LEBEN für ein eher älteres Publikum ausgelegt.

ROCKOS MODERNES LEBEN ist seit dem 24.08.2014 auf DVD im Handel. Auf das Wesentliche reduziert, warten dicht zusammengepackt alle Folgen der Serie in ungeschnittener Form auf den Zuschauer, sowie ein 30 Seitiges Booklet. Fans der Serie greifen ohnehin zu, doch auch für Unschlüssige mit schrägen Humor ist die Serie mehr als nur ein Tipp – sie ist eine Lebensberatung für jedes Stadtkänguru.

von Jörg Gottschling

Bewertung:

Quelle: Pressematerial Turbine Media 2014

Merken

Jörg Gottschling

Jörg Gottschling

Moin! Ich bin der Filmaffe. Und der Blog ist meine Schuld. Als Filmjunkie, Digital Native & Medienprimat ist mein natürlich Habitus der Bildschirm und alles, was sich darin befindet.
Jörg Gottschling

Letzte Artikel von Jörg Gottschling (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: