KILL YOUR DARLINGS (2014)

Kinostart: 30.01.2014 | Regie: John Krokidas

Kurzinhalt:
Der junge Intellektuelle Allen Ginsberg (Daniel Radcliff) verlässt sein altes Leben in New Jersey und begibt sich auf die New Yorker Columbia Universität, um Literatur zu studieren. Dort angekommen lernt den ebenso engagierten Denker Lucien Carr (Dane DeHaan) und seine Kumpels Jack Kerouac (Jack Huston) und William S. Burroughs (Ben Foster) kennen, deren gemeinsame Interessen die Literatur ist. Mit einem Streben nach einem neuen Lebensgefühl und dem brechen von gesellschaftlichen Konventionen etabliert die Gruppe bald eine neue Definition für „cool“ und werden zu Wegbereitern der „Beat-Generation“!

Im Zentrum der Geschichte steht der Beginn der Jugendkultur die eine Gruppe von „Jungen Wilden“ maßgeblich mitgeprägt haben. Für Regisseur John Krokidas ist KILL YOUR DARLINGS sein Debütfilm. Dichter Allen Ginsberg war ein Jünger der Beat-Generation, der mit seinem Gedicht-Band „Howl“ 1955 seinen ersten populären Erfolg feierte. Heute etwas bekannter ist jedoch durch die gleichnamige Verfilmung von David Cronenberg der Roman „Naked Lunch“ von William S. Burroughs. Der Film KILL YOUR DARLINGS blickt auf die Anfänge des homosexuellen Dichters in seinen Studententagen zurück und zeigt ein Bild zwischen dem Leben in einer Elite-Universiät und den Strömungen und Experimenten der 19540er und 1950er Jahren.

Nach Elijah Wood hat auch Daniel Radcliff in KILL YOUR DARLINGS sein Bubi-Image abgeworfen, dafür aber das eines idealistischen Nerds und genialen Dichters über-gespült. Mit seiner etwas gewöhnungsbedürftigen Frisur und seiner beeindruckenden Präsenz hat Radcliff den Filmaffen bereits nach dem Anschauen des Trailers überzeugt. Denn der Zuschauer erlebt hier ein Stück Literaturgeschichte.

Ab morgen (30.01.2014) startet das Bio-Pic KILL YOUR DARLINGS – JUNGE WILDE von Regisseur John Krokidas in den deutschen Kinos.

Der Filmaffe sagt: Mehr als ein Blick wert!

Quelle: Pressematerial Koch Media 2014

Produkte von Amazon.de

Merken

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: