Hörprobe #11: Das Imperium der Ameisen

Hilfe, die Insekten kommen…In H.G. Welles „Das Imperium der Ameisen“ wird eine nahe Zukunft ausgemalt, in der sich Insekten zu einer höheren Lebensform entwickelt haben. Im Hörspiel von Oliver Döring wird die Kurzgeschichte modern adaptiert und atmosphärisch eingefangen. Vor kurzem ist das Hörspiel im Handel erhältlich. Wir haben uns das einmal angehört.

Weiter zur Hörprobe

Hörprobe #8: ROGUE ONE – Original Soundtrack

ROGUE ONE – A STAR WARS STORY, der erste Spin-Off aus George Lucas Science Fiction Märchen, ist im Dezember erfolgreich in den Kinos gestartet. Parallel dazu kam auch der Soundtrack in den Handel. Und man mag sich zwar gerne über einige Punkte in ROGUE ONE schreitet, aber eines steht außer Frage: Der neue Sound hat es in sich und gehört ohne Zweifel zu den Stärken des Films. Ich hab nochmal genauer herein gehört.

Weiter zur Hörprobe

Hörprobe #7: Disneys „Die Garde der Löwen“

Im vierten Teil von KÖNIG DER LÖWEN besinnt sich Disney wieder auf eine seiner größten Stärken: DIE GARDE DER LÖWEN – DAS GEBRÜLL IST ZURÜCK ist der Pilotfilm zur neuen Disney-Serie und setzt auf einen komplett eigenen Soundtrack mit frisch komponierten Songs, in denen moderner Sound auf altbekannte Rhythmen treffen. Jörg hat sich den Soundtrack mal angehört.

Weiter zur Hörprobe

Hörprobe #6: Stephen Kings „Revival“

Ein abtrünniger Priester und eine kleiner Junge werden zu engen Freunden und entdecken die göttliche Macht der Elektrizität ohne zu ahnen, dass sie Jahre später etwas schreckliches herbeirufen, was sie nicht mehr kontrollieren können.

Stephen Kings „Revival“ ist eine Coming-of-Age-Horrorgeschichte, die sich über mehrere Lebensabschnitte und Jahrzehnte erstreckt. Der Filmaffe hat sich das Lesen erspart und sich statt dessen dem Hörbuch gewidmet. Und soviel sei schon einmal verraten: das kann sich hören lassen. Weiter zur Hörporbe

Hörprobe #4: „Die Schatzinsel“

Windige Piraten, versteckte Schätze, tropische Inseln, eine weite Reise und das Gefühl von Freiheit – das alle zeichnet Robert Louis Stevensons Roman „Die Schatzinsel“ aus und fasziniert seit seiner Veröffentlichung im Jahre 1883 Generationen von abenteuerlustigen jungen Menschen. Als Jugendbuch verklärt ist es zu einem zeitlosen Klassiker der Literaturgeschichte geworden. Dass die Grundthematik dahinter aber eigentlich viel ernster und erwachsener ist, beweist diese Hörbuch-Interpretation von Heinz Sommer und Leonhard Koppelmann:

Weiter Izur Hörprobe

Hörprobe #3: Die Chronik eine fantastischen Welt: „Westeros“

Was für „Herr der Ringe“ das „Similarion“ ist, ist die Chronik „Westeros“ für die „Game of Thrones“-Reihe. Autor George R. R. Martin schafft sich mit diesem Werk eine lückenlose Komplettierung seiner Fantasywelt. Denn wer nach diesem Hörbuch noch Fragen über die Geschichte von Westeros und seinen Bewohnern hat, der hat nicht richtig zugehört – oder hatte nie ein Interesse an verdammt guten Geschichten… Weiter nach Westeros