HEIL (2015)

Kinostart: 16.07.2015 | Regie: Dietrich Brüggemann

Kurzinhalt:
Willkommen in Prittwitz. Der gefeierte afrodeutsche Autor Sebastian Klein (Jerry Hoffmann) ist auf Lesereise in der ostdeutschen Provinz und wird von den ortsansässigen Neonazis standesgemäß begrüßt: mit einem Schlag auf den Kopf. Sebastian verliert prompt sein Gedächtnis und plappert alles nach, was man ihm sagt. Nina (Liv Lisa Fries), Sebastians hochschwangere Freundin in Berlin, ist in höchster Aufregung. Kurzerhand fährt sie  nach Prittwitz und setzt sich zusammen mit dem Dorfpolizisten Sascha (Oliver Bröcker) auf die Fersen ihres Freundes. Der ist in der Hand der rechten Kameraden und ihres Anführers Sven (Benno Fürmann) und fühlt sich pudelwohl.

Feixend tingelt er durch die Talkshows und drischt die Parolen, die Sven ihm einflüstert. Ein „Schwarzer“, der gegen Integration wettert – die Öffentlichkeit ist aus dem Häuschen. Und Sven sieht sich endlich auf dem Weg zum Meinungsführer. Bei seiner Angebeteten, der Nazibraut Doreen (Anna Brüggemann), kann er damit aber nicht punkten. Die will Taten sehen. Historische Taten. Und so rüstet Sven seine Leute zum großen Showdown…

HEIL ist eine Mischung aus Liebeskomödie und bitterböse Gesellschaftssatire, die sich kein Blatt vor dem Mund nimmt, einen Rundumschlag gegen jede Position und Fraktion verteilt und gleichzeitig hochaktuelle Themen aufgreift. Regisseur und Drehbuchautor Dietrich Brüggemann (KREUZWEG; 2014/ 3 ZIMMER/KÜCHE/BAD; 2012/ RENN WENN DU KANNST; 2010/ NEUN SZENEN; 2006) inszenierte diese Komödie mit dem provokanten Filmtitel.

Vor der Kamera zu sehen sind neben den deutschen Schauspielgrößen Benno Fürmann, Jacob Matschenz, Liv Lisa Fries und Hanns Zischler auch Heinz-Rudolf Kunze, Dietrich Kuhlbrodt, Thees Uhlmann, Bernd Begemann, Alfred Holighaus und Andreas Dresen.

Die Satire HEIL startet morgen (16.07.2015) in den deutschen Kinos.

Der Filmaffe sagt: Die X-Filmer so herrlich politisch unkorrekt wie immer.

 

Quelle: Pressematerial X Verleih 2015

Produkte von Amazon.de

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: