Happy STAR WARS DAY

Der Filmaffe wünscht euch allen einen mächtigen STAR WARS DAY!

Diese Jahr ist ein ganz Besonders für alle STAR WARS-Fans, denn am 17. Dezember 2015 erscheint mit STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT ein neuer Teil der Sci-Fi-Saga auf der Kinoleinwand. Dieses große, bevorstehende Ereignis macht den diesjährigen STAR WARS Tag (04. Mai 2015) auch zu einem ganz besonderen Feiertag.

Ein Monat zum Feiern
Warum feiern wir ausgerechnet am 04. Mai George Lucas populäre Filmsaga? Tatsächlich wäre der 25. Mai ein logischeres Datum. Denn am 25. Mai 1977 startete STAR WARS: EPISODE IV in den amerikanischen Kinos. Der Grund, warum jedoch heute ein echter Feiertag ist, liegt an einer phonetischen Ähnlichkeit:

„May the force be with you” (dt.: „Möge die Macht mit Dir sein!“) – Ein Satz, den jeder STAR WARS-Fan kennt und eine Phrase, die gerne in die eigene Alltagssprache aufgenommen wurde. Doch nicht nur das, denn „May the Force“ klingt ein wenig nach „May the 4th“ (dt.: 04. Mai). Und so wurde ein normaler Arbeitstag zum offiziellen Feiertag. Wer möchte, der kann in Mai folglich gleich zweimal der Filmreihe huldigen.

Historische Wurzeln der Macht:
Der 04. Mai ist aber nicht irgendein Tag, sondern es gibt tatsächlich historische Bezüge. Denn die britische Premierministerin Maggie Thatcher wurde von ihrer Partei am 04. Mai 1979 mit dem Satz „May the Fourth be with you, Maggie. Congratulations.“ in einer Anzeige in der “London Evening News” zu ihrem Wahlsieg beglückwünscht.

STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT – Teaser

Der Countdown läuft:
Was für ein Jahr für Disney. Zuerst das große Finale der zweiten MCU-Phase für die durch den Rekorde sprengenden Blockbuster AVENGERS: AGE OF ULRON. Und nun auch noch eine Großoffensive im STAR WARS-Unisverum. Bereits letztes Jahr endete die CLONE WARS-Serie, worauf mit STAR WARS: REBELS direkt ein würdiger Nachfolger folgte.

Und auch die ersten Erbehebungen in der Macht von STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT sind schon zu spüren: War der Teaser noch ordentlich, aber sehr rätselhaft, wurde der Trailer in allen Medien geradezu abgefeiert. Kein Wunder, denn alleine das epische Ende lässt den waren Fan das Blut gefrieren, aber das Herz erwärmen. Keine Frage: STAR WARS ist zurück… ist zuhause!

STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT – Trailer

 

Ihr seid am Lichtschwert: Was habt ihr heute vor? Feiert ihr die Filmreihe? Habt ihr euch sogar frei genommen?

 

Möge die Macht mit euch sein. – Immer!

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: