EMPÖRUNG (2017)

Kinostart: 16.02.2017 | Regie: James Schamus

Kurzinhalt:
Marcus Messner (Logan Lerman) ist jung und fleißig: Er bekommt die Möglichkeit, an einem College zu studieren, kann sich den Sorgen seiner Eltern entziehen und muss nun vor allem nicht dem koscheren Metzgergewerbe seines Vaters nachgehen. In Winesburg (Ohio) will er unbedingt der Beste sein. Aber nicht nur verstört ihn die verführerische Olivia (Sarah Gadon) zutiefst, auch die Konfrontation mit dem erzkonservativen Dekan Caudwell (Tracy Letts), mit dem er sich höchst philosophische, aber gleichzeitig gnadenlose Rededuelle liefert, lässt ihn wider Willen zum Rebellen werden.

Für Drehbuchautor und Produzent James Schamus stellt EMPÖRUNG sein Regiedebüt dar. Der Film basiert auf dem Roman von Phillip Roth und thematisisert eine aufwühlende Studentenzeit in den 1950er Jahren. „Empörung ist zwar nicht der bekannteste Roman von Philip Roth, aber in gewisser Weise ist das ein Segen. Er gleicht einem Kammerspiel, das einen bestimmten Moment im Leben eines jungen Mannes einfängt.“, so der Regisseur.

Um die Zeit authentisch auf die Leinwand zu übertragen, hat Schamus‘ Team eine umfangreiche Recherche betrieben, um die Kleidungsstil und den Zeitgeist des Jahrzehnts einzufangen. So wurden beispielsweise Jahrbücher über Ebay erstanden. „Es gab ein Gefühl der Unsicherheit bei der jüngeren Generation, die weder konkrete Möglichkeiten hatte, sich von der vorherigen Generation abzugrenzen, noch wusste, wie es weiter gehen wird. Auf den Zweiten Weltkrieg folgte eine ungewisse Zeit. Die sexuelle Revolution ließ noch auf sich warten, Antikommunismus und die Schwarze Liste bestimmten die Nachrichten, und die Jugendkultur, so wie wir sie kennen, steckte noch in den Kinderschuhen. Und währenddessen tobte auf der anderen Seite des Ozeans wieder ein grausamer Krieg. Unsere Figuren haben wirklich schwer damit zu kämpfen, sich in diesem Umfeld selbst zu finden.“, so Schamus weiter.

Quelle: Pressematerial X Filmverleih 2017

Werbung:

Produkte von Amazon.de

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: