DIE GABE ZU HEILEN (2017)

Kinostart: 23.02.2017 | Regie: Andreas Geiger

Kurzinhalt:
DIE GABE ZU HEILEN erzählt die Geschichte von fünf Menschen, die mit ihren besonderen Fähigkeiten auf unkonventionelle Art und Weise die Beschwerden ihrer Patienten lindern oder heilen können. Beobachtungen bei den charismatischen Heilern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz lassen den Zuschauer teilhaben an der Suche nach Ursachen und der Anwendung altem Heilwissens.

Mit ihrer sinnlichen und übersinnlichen Begabung therapieren sie seelische und körperliche Krankheiten, bei denen die klassische Medizin oft schon aufgegeben hat. Der Film zeigt, wie diese althergebrachten, obskur wirkenden Methoden als Ergänzung zur klassischen Schulmedizin ihre Daseinsberechtigung haben.

Aberglaube und alternative Lebenswege erleben derzeit in allen Bereichen eine Renaissance. Vor allem bei den Ernährungstrends kann man dies sehen: Es gibt immer mehr Vegetarier und viele schwören auf Low Carb. Auch bei der Medizin und Gesundheit lassen sich immer wieder neue Trends ausmachen: Ende der 90er war Aloe Vera hip, heute sind Akupunktur, Heilerde und andere alternative Mittel in der Gesellschaft angekommen. DIE GABE ZU HEILEN springt auf diesen Zug nicht auf, sondern der Film versucht zu ergründen, warum wir Menschen so anfällig für solche Wundermittel, in diesem Fall in Form von Heilern, sind. Der Film begleitet drei Naturmediziner bei ihrer Arbeit und möchte damit einen Exkurs über moderne Esoterik anregen.

„Vielleicht ist die Renaissance von Naturmedizin und altem Heilerwissen auch ein Beispiel für einen gesellschaftlichen Clash, bei dem viele nicht mehr in der Lage sind, in unserer aufgeklärten Welt selbstkritisch zurechtzukommen und ab und zu den Heiler als „seelsorgenden Arzt“ brauchen. Vielleicht ist aber auch der gedankliche Ansatz falsch, zu denken, diese alternativen Heilmethoden stünden in Opposition zur Schulmedizin. Die meisten Heiler selbst sehen es ja gar nicht so.“, so Regisseur Geiger über sein Filmprojekt.

Quelle: Pressematerial Camino Filmverleih 2017

Produkte von Amazon.de

 

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: