Die Filmaffen Top 5: „Wir wollen es im Alter nochmal wissen“

In SEIN LETZTES RENNEN (ab 28. März 2014 auf DVD/Blu-ray) findet sich Paul Averhoff plötzlich mit seiner Frau Margot im Altersheim wieder. Paul kann und will sich jedoch nicht damit begnügen, dass es das jetzt gewesen sein soll! Er will es noch mal wissen und denkt an seine Jugendzeit zurück, in der er ein erfolgreicher Marathonläufer und Olympia-Gewinner war. Auf seine alten Tage wird Paul wieder zum Sportler und findet dabei Unterstützung bei seiner Frau und den anderen Heimbewohnern. Wir schauen uns weitere Filme an, in denen ältere Menschen noch einmal auf ihre Vergangenheit schauen und durch Herausforderungen neuen Spaß am Leben finden.

WIE BEIM ERSTEN MAL (2012): In die Ehe von Arnold Soames (Tommy Lee Jones) und seiner Frau Kay (Oscar-Preisträgerin Meryl Streep) ist nach 31 Jahren gähnende Routine eingekehrt. Um neuen Schwung in die Beziehung bringen, sucht Kay literarischen Rat. Doch bald steht fest, dass ein größerer Schritt gemacht werden muss: Kay schafft es, ihren anfangs abgeneigten Mann von einer einwöchigen Paartherapie zu überzeugen. Der Beziehungsexperte ermutigt das Ehepaar mit Hilfe eigenwilliger Methoden an ihrer Ehe zu arbeiten. Arnold und Kay stellen fest, dass es sich auch nach vielen Ehejahren lohnt, Neues auszuprobieren, um ihre Liebe wiederzubeleben.

In DAS BESTE KOMMT ZUM SCHLUSS (2008) lernen sich Milliardär Edward Cole (Jack Nicholson) und der afroamerikanische Automechaniker Carter Chambers (Morgan Freeman) im Krankenhaus kennen und erhalten dieselbe schreckliche Diagnose: Krebs im Endstadium. Die neuen ungleichen Freunde wollen sich jedoch nicht mit ihrem Schicksal abgeben und erstellen eine Liste mit Dingen, die sie vor ihrem Tod noch erleben möchten. Bei einer Reise um die Welt, erleben Cole und Chambers die schrägsten Abenteuer und verwirklichen endlich ihre unterfüllten Träume, bevor es zu spät ist.

Auf eine Reise begibt sich auch eine Gruppe britischer Pensionäre in BEST EXOTIC MARIGOLD HOTEL (2011). Die betuchten Herrschaften (u.a. Judi Dench, Maggie Smith, Bill Nighy) beschließen ihren Ruhestand in Indien zu begehen – da dort das Leben schließlich billiger und die Rente mehr wert ist. Der Neuanfang im fremden Land stellt die Pensionäre bald vor ungeahnte Herausforderungen: Die erwartete exklusive Seniorenresidenz erweist sich als in die Jahre gekommener Palast. Doch angesteckt von der indischen Lebensart, beginnen sie Probleme gelassen zu sehen und kommen zur Erkenntnis, dass man auch im hohen Alter noch einmal von vorn beginnen kann!

70jährig begibt sich Philomena Lee (Judi Dench) in PHILOMENA (2013) auf Spurensuche  in ihre Vergangenheit. Als Teenager wird Philomena im streng katholischen Irland der fünfziger Jahre ungewollt schwanger. Zur Strafe kommt sie in ein Kloster, in dem sie ihren unehelichen Sohn zur Welt bringt und gezwungen wird, ihn zur Adoption freizugeben. 50 Jahre lang schweigt Philomena aus Scham, doch nun fasst sie einen Entschluss: Sie bittet den Journalisten Martin Sixsmith (Steve Coogan) um Unterstützung bei der Suche nach ihrem Kind. Dabei stoßen sie auf einen unfassbaren Skandal.

Auch Paul Averhoff (Dieter Hallervorden) will es in SEIN LETZTES RENNEN (2013) noch einmal wissen! Als Marathonläufer holte er 1956 olympisches Gold und wurde zur Legende. Doch jetzt, im Alter, müssen Paul und seine Frau Margot (Tatja Seibt) von Zuhause ausziehen und ins Altenheim. Das soll es nun gewesen sein? Nicht mit Paul! Er holt seine alten Laufschuhe hervor und beginnt seine Runden zu drehen. Anfangs schleppend, dann immer schneller – fest entschlossen, einmal noch einen Marathon zu laufen. Seine Frau und die Heimbewohner sind zu Beginn wenig begeistert. Doch als Paul ein Rennen gegen den jungen Pfleger Tobias (Frederick Lau) gewinnt, schlägt ihre Zurückhaltung in Begeisterung um und sie entdecken mit ihm das Gefühl, dass auch für sie das Leben noch nicht vorbei ist.

SEIN LETZTES RENNEN erscheint am 28. März 2014 bei Universum Film als DVD, Blu-ray und Video on Demand.

Quelle: Pressematerial Voll:Kontakt

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: