DER ULTIMATIVE SPIDER-MAN – Volume 3 & 4

Die DVD-Kritik.

SPIDER-MANs Ausbildung bei S.H.I.E.L.D geht in die dritte und vierte Runde, denn völlig ausgebildet ist der netzwerfende Teenager Peter Parker nach wir vor nicht. Auch dieses Mal nutzt die Spinne wieder all seine Fähigkeiten und jede Menge neue Gadgets, wie die Netzkanone 3000 oder einen Tanranzug, um dem Bösen in der Welt Einhalt zu bieten.

DER ULTIMATIVE SPIDER-MAN – VOLUME 3: Spider-Man’s Rache

Folge 1: Furys Bruder
Wer hätte das Gedacht? Der Anführer von S.H.I.E.L.D. hat einen Bruder und der übernimmt gleich mal mit seiner Truppe das in der Luft schwebende Hauptquartier. Nur gut, dass SPIDER-MAN einen klaren Kopf bewahrt und im Alleingang für Ordnung sorgt.

Folge 2: Hulks Heimweh
Der grüne Choleriker wird gejagt und Spidey gewährt ihn Unterschlupf – ohne zu ahnen, wie schwierig es ist, Babysitter für einen naiven Koloss ist…

Folge 3: Die Rache des Loki
Die Spinne wird zum Schwein und zur begehrten Jagdtrophäe. Nur gut, dass der Gott des Donners höchst persönlich Lokis Schabernack ein Ende setzt. Bis es jedoch soweit ist, muss sich der Netzwerfer an seinen Ringelschwanz und den Spot gewöhnen…

Folge 4: Iron Octopus
Tony Stark, der einzigartige IRONMAN scheint sich gegen SPIDER-MAN gestellt zu haben. Ohne Vorwarnung greift der Blechmann die Spinne an. Steckt dahinter vielleicht doch noch jemand, der seine Fangarme weit ausgestreckt hat?

Folge 5: Kein Spielzeug
Aus einer kleinen Trainingseinheit mit der lebenden Heldenlegende Captain America wird ein unbeabsichtigter Ausflug seines Schild direkt in die Hände von Dr. Doom. Und wieder beweist die Spinne: Mit großer Macht, folgt große Verantwortung…

Folge 6: Beetles Rache
Tante May bändelt mit dem Direktor und Geheimagent von Peters Schule an. Das gefällt der Spinne natürlich ganz und gar nicht und möchte das Date zwischen den beiden teenie-gerecht im Spinnenstil platzen lassen. Dummerweise taucht ausgerechnet in diesem Moment Beetle auf…

Folge 7: Ich bin Spider-Man
Der Rotschopf Mary-Jane Watson hat ein Musical über Spider-Man geschrieBeetleben, das in der Schule aufgeführt werden soll. Natürlich darf Peter die rolle nicht annehmen. So bekommt der eitle Rüpel Flash die Rolle. Einer der Scherzkekse aus Spideys Avenger-Team hat sich den Spaß erlaubt und Flash das Originalkostüm der spinne zu geben. Und der möchte aus seiner Rolle gar nicht mehr raus…

DER ULTIMATIVE SPIDER-MAN – VOLUME 4: Ultimate-Tech

Folge 1: Wissenschaftsprojekt
Schule und der Job als Superheld ist nicht immer leicht miteinander zu vereinbaren. Auch Peter steht gerade vor dem Problem, dass er vor lauter Schurkenkloppen nicht zu seinem Wissenschaftsprojekt kommt. Dabei hat sein Laborpartner Luke Cage sich auf ihn verlassen. Gut, dass Doc Conners ihm erlaubt hat, jederzeit in seinem Labor nach Hilfe zu suchen – Doch plötzlich werden harmlose Ziegel zu gefährlichen Gegnern.

Folge 2: Beetle Mania
Der erste offizielle S.H.I.E.L.D-Auftrag steht für Spideys Truppe an: Sie sollen den Beetle aufhalten und ausgerechnet J. Jonah Jameson vor dem flotten Käfer beschützen…

Folge 3: Der Sandmann
Ein Tag Ferien am Strand einer einsamen Insel. Gibt es etwas Schöneres – vor allem, wenn zu Hause gerade eisige Kälte herrscht? Wahrscheinlich nicht, wenn da nicht ein seltsamer kleiner Junger wäre, der mehr als nur etwas Sand hinter den Ohren hat…

Folge 4: Zerstörung
Spidey und sein Team haben mal wieder im Kampf gegen eine Schurkencrew die halbe Stadt demoliert. Deswegen müssen sie „undercover“ für das Aufräumkommando Damage Control arbeiten. Natürlich passiert das alles unter Aufsicht der Öffentlichkeit und wird Live vom Daily Bugle übertragen.

Folge 4: Octopus‘ grüne Rache
Dr. Octopus ist zurück und stellt SPIDER-MAN eine Falle. Gefangen und hilflos wie eine Fliege im Netz muss die Spinne mit ansehen, wie der verrückte Wissenschaftler seine DNS analysiert und von einem seiner engsten Vertrauten verraten wurde…Etwas grünes erwacht zum leben!

Folge 6: Die Auferstehung des ***
Das grüne Wesen treibt sein Unwesen und SPIDER-MAN sieht sich in der Pflicht, das Ding auszuhalten – Und zwar ganz alleine. Aber seine Freunde lassen die Spinne niemals im Stich!

Folge 7: Körpertausch
Was wäre, wenn eine Spinne und ein kleiner, beharrter Krallenheini ihre Körper tauschen würden? Die Welt würde Kopf stehen. Doch Wolverine und die Spinne müssen lernen, dass nicht nur ihre Kräfte aus Ihnen große Helden macht…

GESAMTFAZIT:
Wiedersehen mit alten Superhelden-Bekannten, coole Sprüche und rasante Comicaction. SPIDER-MAN ist zwar noch jung und naiv und doch keineswegs ungefährlich für seine Gegenspieler. Mit viel Gerissenheit und der ein oder anderen technischen Hilfe rettet die Spinne gemeinsam mit seinem Superheldenteam noch jeden Tag.

Höchst pädagogisch greift die Serie nicht nur in äußerst humorvoller Art den normalen Heldenalltag auf, sondern thematisiert die Tugenden der Jugend (Pünktlichkeit und Ehrlichkeit) und führt ein Zwiegespräch zwischen Spinnensinn und Magen über die richtige Ernährung. Wenn nicht alle vier Minuten irgendwas zu Kleinholz geschlagen oder in die Luft gesprengt werden würde, könnte man glatt meinen, die Macher wollten wirklich Werte vermitteln.

Jeweils 7 Folgen pro Box für recht faire rund 10 Euro voller Spinnenpower warten auf Fans und solche, die es noch werden wollen. Nach wie vor kommt DER ULTIMATIVE SPIDER-MAN zwar nicht an die großartige Serie aus den 1990ern heran. Aber sie steigert sich von Folge zu Folge und bietet jede Menge Spaß für groß und klein. Daher: klare Kaufempfehlung!

Seit dem 10.10.2013 sind DER ULTIMATIVE SPIDER-MAN – VOLUME 3: Spider-Man’s Rache und DER ULTIMATIVE SPIDER-MAN – VOLUME 4: Ultimate-Tech im Handel erhältlich.

von Jörg Gottschling

Bereits erschienen:
DER ULTIMATIVE SPIDER-MAN – Volume 1: Spider-Tech
DER ULTIMATIVE SPIDER-MAN – Volume 2: Spider-Man gegen Marvels Super-Schurken

Bildquelle: Pressematerial Walt Disney

© Disney 2013

Jörg Gottschling

Jörg Gottschling

Moin! Ich bin der Filmaffe. Und der Blog ist meine Schuld. Als Filmjunkie, Digital Native & Medienprimat ist mein natürlich Habitus der Bildschirm und alles, was sich darin befindet.
Jörg Gottschling

Letzte Artikel von Jörg Gottschling (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: