Der Filmtipp Award 2015: MAD MAX & BIRDMAN sind die großen Gewinner

Was macht ein Filmblogger eigentlich, wenn er nicht gerade Filme schaut? Die überraschende Antwort: Der Filmblogger ist ein chronisches Rudeltier, das sich mit Gleichgesinnten trifft und darüber diskutiert, welcher Film aus welchen Gründen wirklich verdammt gut geworden ist und welchen Film es besser niemals gegeben hätte.

Im zweiten Jahr des „Der Filmtipp Awards“ vom Filmblog „Der Filmtipp“ hatte auch der Filmaffe die Ehre zur Jury gehören. In den letzten Wochen rauchten bei uns die Social Media Kanäle: Denn 33 Jury-Mitglieder aus 31 Blogs haben in 34 Kategorien die besten Filme des Jahres 2015 gewählt und eine Gemeinschaft gebildet, die es in dieser Form in der deutschen Filmblogger-Szene noch nicht gab. In die Wertung wurden alle Filme einbezogen, die in Deutschland zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2015 veröffentlicht wurden.

Der Clou an der Geschichte: Zu Auswahl standen nicht nur Kinofilme, sondern auch Direct-to-DVD-Produktionen. Für Michael Scharsig, dem Kopf hinter dem Award soll Der Filmtipp Award „neben den medial groß und breit aufgestellten Preisverleihungen die Stimme der deutschen Filmblogosphäre werden. Authentisch, ehrlich. Er ist unabhängig und nicht-kommerziell. Die Liebe zum Film und der Spaß an Verleihungen stehen absolut im Vordergrund.“

Und den Spaß hatten wir wirklich. Aber auch die ein oder andere hitzige Diskussion. Denn bevor über die Filme abgestimmt wurde, mussten erst einmal die Kategorien abgesteckt werden. Manche Betitlung wurde härter ausformuliert als so mancher Gesetzestext. Am Ende waren wir jedoch alle zufrieden.

Der große Abräumer war MAD MAX: FURY ROAD. Nominiert in 16 Kategorien, konnte der Film acht für sich entscheiden. Weit abgeschlagen und doch mehr als verdient mit vorne dabei, gab es noch mal ein Wiedersehen mit BIRDMAN, der sich in vier Kategorien behaupten konnte. Ein besondere Überraschung war Ex MACHINA. Den Film hatten wir nicht nur in gleich 13 Kategorien auf dem Schirm, sondern er konnte drei davon – u.a. anderen die Königsdisziplin „Das Beste Drehbuch“ – für sich entscheiden.

Ab nun mal der Reihe nach. Hier sind alle Kategorien, alle Nominierten und natürlich alle Gewinner (fett markiert) aufgereiht:

 

Oscarbait 2015“
Unbroken
American Sniper
The Imitation Game

Birdman

Herz aus Stahl

Bad Ass of the Year“
Benicio del Toro (Sicario)
Hugh Keays-Byrne (Mad Max: Fury Road)J.K. Simmons (Whiplash)

Adam Driver (Star Wars: Das Erwachen der Macht)

Oscar Isaac (Ex Machina)

Nerdporn 2015“
Ex Machina
Mad Max: Fury RoadStar Wars: Das Erwachen der MachtMarvel’s The Avengers: Age of Ultron

Jurassic World

Bester Animationsfilm“
Der kleine Prinz
Asterix im Land der GötterAlles steht KopfBaymax – Riesiges Robowabohu

When Marnie was there

Die Melodie des Meeres

Kostümdesign“

Kingsman: The Secret Service

Star Wars: Das Erwachen der Macht

Carol

Mad Max: Fury Road

Crimson Peak

Beste Teamleistung“

Star Wars: Das Erwachen der Macht

Ex Machina

Mission Impossible: Rogue Nation

Birdman

Victoria

Sicario

Lustigster Film“

Ant-Man

Alles steht Kopf

Der Marsianer

Kingsman: The Secret Service

Eine Taube sitzt auf einem Zweig & denkt über das Leben nach

Beste Kampfszene“

Hardy vs Theron (Mad Max: Fury Road)

Keanu Reeves vs All (John Wick)

Church Scene (Kingsman: The Secret Service)

Keaton vs Norton (Birdman)

T-Rex, Mosasaurus & Raptor vs Indominus Rex (Jurassic World)

Beste Ausstattung“

Birdman

Star Wars: Das Erwachen der Macht

Mad Max: Fury Road

Der Marsianer

Crimson Peak

Ex Machina

Durchbruch 2015“

John Boyega & Daisy Ridley (Star Wars: Das Erwachen der Macht)

Alicia Vikander & Domhnall Gleeson (Ex Machina)

Miles Teller (Whiplash)

Grusel/Horror 2015“

Ich seh ich seh

Housebound

It follows

The Babadook

The Visit

Maske/Makeup 2015“

The Babadook

Star Wars: Das Erwachen der Macht

Macbeth

Mad Max: Fury Road

Turbo Kid

Bestes Drama 2015“

The Imitation Game

Still Alice

Everest

Birdman

Whiplash

Bester Weltuntergang“

Turbo Kid

Mad Max: Fury Road

Terminator: Genysis

Die Tribute von Panem 3: Mockingjay 2

Filmposter 2015“

Macbeth

Mad Max: Fury Road

Birdman

Ant-Man

Whiplash

Filmsong 2015“

Dj Koze – Burn with me (Victoria)

Sia – California Dreamin (San Andreas)

The Soronprfbs – Ginger Croutons (Frank)

David Hasselhoff – True Survivor (Kung Fury)

Hank Levy – Whiplash (Whiplash)

Jessie J. – Flashlight (Pitch Perfect 2)

Titelkrampf 2015“

Baymax – Riesiges Robowabohu (Big Hero 6)

Kiss the Cook – So schmeckt das Leben (Chef)

Der Nanny

A World Beyond aka Projekt Neuland (Tomorrowland)

Die Highligen drei Könige (The Night Before)

Eye Catching Effects“

Ex Machina

Der Marsianer

Mad Max: Fury Road

Star Wars: The Force Awakens

Ant-Man

WTF of the Year“

Doof Warrior Show (Mad Max: Fury Road)

Bühnenerektion (Birdman)

Heads exploding colorful (Kingsman: The Secret Service)

Church Massacre (Kingsman: The Secret Service)

Drum-Solo in the last scene (Whiplash)

In Memoriam“

Pixels

Kartoffelsalat

Fantastic Four

50 Shades of Grey

Fack Ju Göhte 2

Thriller/Action 2015“

Victoria

The Gift

Mission Impossible: Rogue Nation

The Guest

John Wick

Sicario

Trailer 2015“

Jurassic World

Baymax – Riesiges Robowabohu

Ant-Man

Mad Max: Fury Road

Star Wars: Das Erwachen der Macht

Goldene Wackelkamera 2015“

Victoria

The Visit

Unknown User

Best Sound 2015“

Mad Max: Fury Road

Ex Machina

The Imitation Game

Sicario

Everest

Score/Sampler 2015“

Frank

Der große Trip – Wild

Love and Mercy

Whiplash

Victoria

Kamera 2015“

Birdman

Sicario

Everest

Victoria

Mad Max: Fury Road

Bestes Drehbuch“

Whiplash
Ex Machina
The Imitation Game
Der Marsianer

Birdman

Beste Nebendarstellerin“

Charlize Theron (Mad Max: Fury Road)
Alicia Vikander (Ex Machina)
Rooney Mara (Carol)
Naomi Watts (Birdman)
Emma Stone (Birdman)

Bester Nebendarsteller“

Edward Norton (Birdman)
Oscar Isaac (Ex Machina)
J.K.Simmons (Whiplash)
Colin Firth (Kingsman: The Secret Service)
Frederick Lau (Victoria)

Regie“

George Miller (Mad Max: Fury Road)
Alex Garland (Ex Machina)
Damien Chazelle (Whiplash)
Sebastian Schipper (Victoria)
Alejandro Gonzalez Inarritu (Birdman)

krittiq’s Choice“

(Wurden direkt von krittiq-Usern gewählt)

King Fury
Southpaw
Victoria
Ant-Man
Star Wars: Das Erwachen der Macht

Beste Hauptdarstellerin“

Abigail Breslin (Maggie)
Reese Witherspoon (Wild)
Julianne Moore (Still Alice)
Emily Blunt (Sicario)
Cate Blanchett (Carol)
Laia Costa (Victoria)

Bester Hauptdarsteller“

Michael Fassbender (Steve Jobs)
Michael Keaton (Birdman)
Benedict Cumberbatch (The Imitation Game)
Miles Teller (Whiplash)
Matt Damon (Der Marsianer)

Bester Film 2015“

Mad Max: Fury Road
Birdman
Whiplash
Ex Machina
Whiplash
Star Wars: Das Erwachen der Macht
Victoria
Sicario
The Imitation Game
Kingsman: The Secret Service
Der Marsianer

DIE JURY (in alphabetischer Reihenfolge):
Gina Dieu Armstark (Passion of Arts), Arthur Awanesjan (Filmfutter), Wulf Bengsch (Medienjournal), Laura Carius (Medienmädchen), Jessica Dahlke (Filmszene Schleswig Holstein), Benjamin Deigendesch (Filmfreek), Florian Erbach (Filmverliebt), Arne Gaida (Jacker’s 2 Cents), Jörg Gottschlng (Der Filmaffe), Florian Grewe (Found-Footage.de), Mathias und Markus Grunwald (myOfb), Gorana Guiboud (Ergothek), Björn Helbig (yzordderrexxiii), Marco Herdner (Ma-Go Filmtipps), Manuel Jäger (krittiq), Sven Kietzke (CineKie), Thomas Laufersweiler (Schöner Denken), Phil Marx (Nerdtalk), Alex Matzkeit (Real Virtuality), Bianca & Marco Mewes (Duoscope), Niklas Pollmann (Meinungsimperialismus), Manon Oyen (Der Cineast), Martin Ramm (SciFiFilme), Denis Sasse (Filmtogo), Michael Scharsig (Der Filmtipp), Sandra Scholz (Fabelhafte Welt der Aurea), Robin Schröder (Mis en Cinema), Patrick Torma (Medien-Nomaden), Franziska Tretter (Filmkompass), Andrea Wöger, Florian Wurfbaum (Enterteinment Blog)

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: