DAS VERSPRECHEN (2016)

Kinostart: 27.10.2016 | Regie: Marcus Vetter und Elizabeth Haysom

Kurzinhalt:
Der brutale Doppelmord an Nancy und Derek Haysom 1985 war eine Mediensensation. Die Haysoms waren angesehene Mitglieder der virginianischen Gesellschaft – und der Schuldspruch gegen ihre Tochter Elizabeth und ihren deutschen Freund Jens Söring machte viele sprachlos. Die zwei hatten sich im August 1984 bei einem Orientierungsabend für die Hochbegabtenstipendiaten an der University of Virginia getroffen, er war sofort hingerissen von ihr. Sie war schön, unwiderstehlich, verwegen, das Produkt englischer Boarding Schools, er war jung, naiv, Sohn eines deutschen Diplomaten.

Als die Ermittler in ihren Untersuchungen Elizabeth Haysom und Jens Söring immer näher kamen, flohen sie aus Amerika. Die Flucht war ein Abenteuer: Europa, Asien. Am 30. April 1986 wurden sie in England wegen Scheckbetrugs gefasst. Elizabeth Haysom gestand bei ihrem Prozess in den USA die Anstiftung zum Mord an ihren Eltern und wurde zu 90 Jahren verurteilt. Jens Söring kämpfte jahrelang gegen die Auslieferung in die USA, auch vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Erst als die Amerikaner auf die Beantragung der Todesstrafe verzichteten, wurde er in die USA ausgeliefert. Am 4. September 1990 wurde Jens Söring wegen Mordes zu zweimal lebenslänglich verurteilt. Seitdem sitzen beide in US-Gefängnissen, nicht weit voneinander entfernt.

Die Dokumentation DAS VERSPRECHEN von Marcus Vetter und Elizabeth Haysom erzählt von einem intelligenten Mann, der sich zur falschen Zeit in die falsche Frau verliebt hat und in ein Verbrechen rein rutscht, dass er vermutlich noch nicht mal begangen hat. Denn neuste Beweise zeigen, dass nicht er, sondern wohl ein anderen Mann am Tatort war. Ist Jens Söring also unschuldig? Diese Frage wird in DAS VERSPRECHEN zwar nicht beantwortet. Der Film dokumentiert eine Geschichte über die große Liebe und ein Rechtssystem, das hinkt.

Quelle: Pressematerial Farbfilm Verleih 2016

Produkte von Amazon.de

Werbung:

 

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: