CHAPPIE (2015)

Kinostart: 05.03.2015 | Regie: Neil Blomkamp

Kurzinhalt:
Jedes Kind, das auf die Welt kommt, ist voller Zuversicht. Und auf niemanden trifft das mehr zu als auf Chappie: Er ist talentiert, etwas ganz Besonderes und schlicht ein Wunderkind. Wie jedes Kind, gerät er unter den Einfluss seiner Umwelt – einiges davon ist gut, anderes schlecht. Er wird sich letztlich darauf verlassen, was sein Herz und seine Seele ihm sagen, um seinen Platz in der Welt zu finden und der Mann zu werden, der er sein will.

Doch es gibt eine Sache, die Chappie von allen anderen unterscheidet: Er ist ein Roboter. Der erste Roboter, der die Fähigkeit hat, eigenständig zu denken und zu fühlen. Das ist eine gefährliche Idee und bald auch eine große Herausforderung für Chappie. Denn einige mächtige und destruktive Kräfte möchten sicher stellen, dass er der Letzte seiner Art ist.

Regisseur Neil Blomkamp (DISCTRICT 9; 2009/ ELYSIUM; 2014) bleibt dem Science Fiction-Genre weiterhin treu und revolutioniert es einmal mehr. Auf dem Pfaden von Alex Proyas‘ I, ROBOT (2004) und Steven Spielbergs A.I. – KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (2001) wandelnd, ist CHAPPIE ein weiterer Film, der einen einfühlsamen, fast menschlichen Roboter in der Hauptrolle hat.

Diese Geschichte ist also nicht neu und doch scheint CHAPPIE ein echter Blomkamp mit viel Action und noch mehr Gefühl, aber vor allem gesellschaftskritschen Ansätzen zu werden.

Zum Ensemble von CHAPPIE gehören unter anderen Hugh Jackman (WOLVERINE – WEG DES KRIEGERS; 2013/ LES MISERABLE; 2014), Dev Patel (SLUMDOG MILLIONÄRE; 2008/ AVATAR – THE LAST AIRBENDER; 2010), Sharto Copley (DISTRICT 9) und Sci-Fi-Ikone Sigourney Weaver (ALIEN-Reihe; 1979-1997 / AVATAR – AUFBRUCH NACH PANDORA; 2009).

Heute (05.03.2015) startet CHAPPIE in den deutschen Kinos.

Der Filmaffe sagt: knuffeliger Roboter in einer unwirklichen Welt.

Quelle: Pressematerial Sony Pictures 2015

Merken

Der Filmaffe

Der Filmaffe

Hier bloggt die Redaktion.
Der Filmaffe

Letzte Artikel von Der Filmaffe (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: