A WORLD BEYOND (2015)

Die Blu-Ray-Kritik

 

Dass Disney nicht nur seine früheren Zeichentrickfilme aktuell real umsetzt, oder viel Animationskost bietet, zeigt ihr neuester Sci-Fi-Film A WORLD BEYOND ziemlich gut. Denn genau wie bei FLUCH DER KARIBIK wurde auch dieses Mal ein kompletter Themenpark („Tomorrowland“) aus dem Disney World als Vorlage genommen. Der Film wurde zwar nicht ganz so gehypet und promotet wie die anderen Vertreter, doch im Kino kam er relativ gut an. Am 08. Oktober 2015 kommt A World Beyond nun auch in die Heimkinos und ob sich der Kauf lohnt, erfahrt ihr jetzt.

INHALT:

Die junge, clevere Casey Newton (Britt Robertson) interessiert sich sehr für Wissenschaft. Eines Tages findet sie eine mysteriöse Anstecknadel, die sie Visionen von einer anderen Welt bekommen lässt und schließlich mit dem einst genialen Erfinder Frank Walker (Post to Post Links II error: No term found with slug "george-clooney") zusammenbringt. Walker hat jedoch seine frühere Klasse verloren und ist stark desillusioniert. Der Hauptgrund dafür ist, dass er eine Art von Parallel-Universum, das Tomorrowland genannt wird, verlassen musste.

Dies traf ihn besonders schwer, da es dort keinerlei Sorgen gab, sondern Frieden und Glückseligkeit herrschten. Seit seinem erzwungenen Abschied aus der Parallelwelt hat David Nix (Hugh Laurie) dort das Sagen und verfolgt seine ganz eigenen finsteren Pläne. Gemeinsam wollen das Mädchen und der Erfinder nach Tomorrowland zurückkehren, um dort alles wieder gerade zu biegen und obendrein den nahenden Weltuntergang zu verhindern.

FAZIT:

Die Story des Films richtet sich vor allem an „Träumer“, die mit ihren Ideen die Welt zu einem besseren Ort machen sollen. Es wird sehr gut verdeutlicht, dass die Menschheit aktuell zu einem gewissen Stillstand gekommen ist, der Grundstein für die Zukunft wurde bereits in den frühen Siebzigern mit „Tomorrowland“ gelegt. Doch das Projekt wurde eben wegen der Trägheit der meisten Menschen mehr oder weniger auf Eis gelegt, einige Wenige glauben aber an eine Verwirklichung. Hier kommen die Hauptdarsteller Britt Robertson, George Clooney und Raffey Cassidy ins Spiel, die allesamt sehr unterhaltsam und vor allem spritzig und aktiv agieren. Und auch der restliche Cast sorgt für viele lustige Momente, die für Kinder sehr unterhaltsam sind. Doch auch die nötige Härte (eben FSK 12) ist vorhanden, dass auch Erwachsene einen Blick riskieren sollten. Eine ausführliche Kritik zum Film selbst findet ihr übrigens HIER.

Bild & Ton
Wie man es mittlerweile leider von Disney gewohnt ist, ist das Bild zwar gestochen scharf und auch sehr kontrastreich gestaltet, doch wieder mal nur im Format 2,20:1 vorhanden. Auf dem heimischen TV hat man also wieder schwarze Balken oben und unten, wobei diese nicht ganz so dick sind, wie es z.B. bei Marvel-Filmen der Fall ist.

Der Ton ist dafür aber auf der Blu-Ray mit einer DTS-HD 7.1 Spur (Deutsch/Englisch) richtig gut gewählt worden. Es gibt auch sehr viele 5.1 Effekte zu erhören, die alle schön kräftig herüberkommen. Was aber noch viel mehr ausgeprägt ist, ist die musikalische Untermalung, die eine gewisse Aufbruchstimmung vermittelt.

Extras
Man mag es kaum fassen, aber auf dieser einen Blu-Ray wurden doch erstaunlich viele Extras drauf gespresst, die neben einem Making Of eben auch die Entwicklung und Einspielung der Filmmusik behandelt und mit dem Kurzfilm „The Origins of Plus Ultra“ die Vorgeschichte des Films behandelt. Aber auch zusätzliche Szenen und der TV Spot zum im Film vorhanden Geek-Laden „Blast from the past“ ist vorhanden.

A WORLD BEYOND ist auch auf Blu-Ray ein sehenswerter Disney Sci-Fi-Film geworden, der besonders durch seine sympathischen Schauspieler punktet und der Welt nicht vergessen lässt, dass es dort draußen immer noch Träumer gibt, die den Fortschritt einleiten können. Natürlich ist der Film auf das jüngere Publikum zugeschnitten, bei dem auch Erwachsene ihren Spaß haben werden. Von daher gebe ich eine klare Kaufempfehlung für die Blu-Ray/DVD.

von Tobias Dute

Bewertung:

Quelle: Pressematerial Disney 2015

© Disney 2015

Produkte von Amazon.de

Tobias Dute

Tobias Dute

Hey, ich bin Tobi, 25 Jahre alt und ein riesen Scifi- und Fantasyfan, doch auch Disneyfilme finde ich echt klasse. Und damit ihr meine Begeisterung auch irgendwann einmal teilt, teile ich meine Kritiken und Neuigkeiten aus Hollywood mit euch!
Tobias Dute

Letzte Artikel von Tobias Dute (Alle anzeigen)

Comments

comments

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: