Thor the dark kingdom
DVD & Blu-Ray,  Kritiken

THOR 2: THE DARK KINGDOM

Hammermäßig: Die Blu-Ray-Kritik.

INHALT:

So ein Leben am Hofe Asgards ist nicht leicht. Eben noch eine Katastrophe nach der anderen von Bruderherz Loki (Tom Hiddleston), der mal eben die Erde unterjochen wollte, abgewehrt und schon stehen in alle neun Reichen Aufruhr und Zerstörung an. Da muss der Hammer-schwingende Donnergott Thor (Chris Hemsworth) erst mal wieder für Ordnung sorgen, bevor er sich um seine Herzallerliebste Jane Foster (Natalie Portman) kümmern kann.

Thor 2 - The dark Kongdom


Nebenbei entdeckt Miss Foster und ihre Mitforscherin Darcy Lewis (Kat Dennings) in einem Industriegebiet eine seltsame Anomalie durch die Dinge verschwinden und an anderen Orten wieder herauskommen. Die neugierige, süße Fosternase bekommt von dieser Entdeckung jedoch nicht genug und stürzt Hals über Kopf in eine Anomalie hinein, nur um festzustellen, dass Sie auf der anderen Seite an einem dunklen Ort angekommen ist, an dem eine mysteriöse Substanz, das Ether, versteckt wurde. Auch Thor bekommt Wind von der Sache und eilt endlich wieder zu Ihr.
Und Hilfe ist auch nötig, denn mit dem „aufwecken“ der Substanz wurde auch ein altes Volk wieder-erweckt: Die letzten überlebenden Dunkelelfen angeführt von Malekith (Christopher Eccleston) begeben sich auf der Suche nach dem Ether und schwören Rache an Asgard…

FAZIT:

Direkt anknüpfend an die Ereignisse in MARVELS THE AVENGERS wird Loki nach seinem Versuch die Erde zu unterjochen in das Gefängnis von Asgard geführt. Kurz darauf setzt THOR 2 – THE DARK KINDGOME an und zeigt damit, durch hervorragendes Vorausplanen der kreativen Köpfe hinter den aktuellen Marvel-Filmen, bereits in den ersten Minuten des Films einen Blick auf das große Ganze UND die kleinen Details einer ganzen Filmsaga.

High Resolution Print Ready PDF

Irgendwie steckt sehr viel Fantasie, mehr noch als im ersten Teil, in THOR 2. Das ist auch kein Wunder, denn mit Regisseur Alan Taylor und Kameramann Kramer Morgenthau stellte sich ein waschechtes Dreamteam der Erfolgsserie GAME OF THRONES hinter die Kamera. So wirkt alles atmosphärisch dichter und die neun Reiche (Asgard, Midgard, Waneheim, Albenheim, Nidawellir, Jotunheim, Schwarzalbenheim, Niflheim und Muspelheim) schmelzen im wahrsten Sinne des Wortes zusammen.

In THOR 2 – THE DARK KINGDOM wechselt sich die epische Tragweite einer legendären, nordischen Sagenwelt mit den normalen Problemen des Superhelden-Alltags ab, ohne dabei auf eine gepflegte Portion Action und gut punktierte Romantik zu verzichten. Doch wer nun denkt, THOR 2 -THE DARK KINGDOM wäre ein Hammer werfendes, Metmilch-Fantasie-Gelage im Weltraum, dass alles bieten möchte und nichts richtig macht, der irrt. Denn THOR 2, macht verdammt viel richtig, wenn auch die Story an sich etwas platt und überholt ist und an der ein oder anderen Stelle der Humor ins lächerlich Schlechte hineingezogen wird.

Doch gerade der Schlagabtausch zwischen dem groben Helden mit dem sanften Herz Thor und seinem eloquenten, aber gerissenen, Bruder Loki macht einfach nur eine Freude mit anzusehen und verlangt nach noch mehr – vor allem, nach noch mehr Tom Hiddleston! Freut Euch auf einen (entschuldigt diesen platten Wortwitz) HAMMER-Film, der viel Unterhaltung und noch mehr Superhelden-Action bietet. Bringt aber Sitzfleisch mit und wartet auf das „wirkliche Ende“ des Films, denn der wahre Kenner weiß: Der Film ist zwar zu Ende, aber die Legende geht weiter!

Noch mehr Infos hier:http://wp.me/p34ziG-EV

ZUSATZMATERIAL:
Auch an Zusatzmaterial wurde auf der Blu-Ray nicht gespart. Neben einigen Bonus-Clips, Audikommentar und wirklich witzigen Outtakes findet sich auch der One-Shot-Kurzfilm ALL HAIL THE KING auf der Disc wieder, der direkt nach IRON MAN 3 ansetzt und die Ankunft des Mandarin (Ben Kingsley) im Gefängnis zeigt.

Bonus-Clip – Loki: The First Avenger

ALL HAIL THE KING

Ab heute (20.03.2014) ist THOR 2: THE DARK KINGDOM auf DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich. Für fleißige Abwarter lohnt sich der Kauf umso mehr, denn, ähnlich wie bei IRON MAN 1 + 2, sind nun auch die beiden Filme des Hammerschwingenden Gottes in einer fetten Box im Handel erhältlich.

Von Jörg Gottschling

Bewertung:

banane_ranking_4

Quelle: Pressematerial Walt Disney/ Marvel Studios 2014

[amazon_link asins=’B00G57Q9QQ,B00HNLKDVA‘ template=’ProductGrid‘ store=’derfilm09-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’a3fb27b4-5cf8-11e7-8c9f-dd1f04efc6bc‘]

Moin! Ich bin der Filmaffe. Den Blog hab ich mir ausgedacht. Als Filmjunkie, Digital Native & Medienprimat ist mein natürlich Habitus der Bildschirm und alles, was sich darin befindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: